Direktor Armon Cantieni verlässt die BDG auf Ende Januar 2016

  13.05.2015 Gstaad, Tourismus

Wie der Verwaltungsrat der BDG mitteilt, haben sich der Verwaltungsrat und Direktor Armon Cantieni darauf geeinigt, dass Armon Cantieni die Unternehmung nach Abschluss der Arbeiten für die finanzielle Sanierung der BDG verlässt. Cantieni stehe der Unternehmung noch bis Ende Januar zur Verfügung.


Armon Cantieni leitet die BDG als Direktor seit Juni 2006. Unter seiner Führung ist unter anderem das Konzept «Konzentration» im Jahr 2008 entstanden, das mit Hilfe von jährlichen Investitionsbeiträgen der Partnergemeinden die Erneuerung der Bahnanlagen in der Videmanette, im Chaltebrunnetal und auf Parwengensattel sowie den Ausbau der technischen Beschneiung ermöglichte. Die Bergbahnunternehmung mit 350 Mitarbeitern im Winter und 120 im Sommer ist auf dem Gebiet von vier Gemeinden in zwei Kantonen und in zwei Sprachregionen tätig und betreibt einen grossen Anlagepark, der die Ertragslage belastet. Trotz umfangreichen Investitionen, Kostensparprogrammen und grosser Anstrengungen sei es daher der Unternehmung in einem hart umkämpften Markt nicht gelungen, die Ertragszahlen zu verbessern, sodass die Hauptaktionärin, die Einwohnergemeinde Saanen, im April 2014 ein Sanierungsprojekt eingeleitet habe, schreibt der Verwaltungsrat.
Armon Cantieni unterstütze die Sanierungsarbeiten der BDG und sei in verschiedene Projekte involviert. Er werde diese Arbeiten bis Ende Januar 2016 abschliessen. Das vom Verwaltungsrat der BDG ausgearbeitete Sanierungskonzept sehe eine massive Entschuldung und Restrukturierung vor. Es soll den Aktionären im Sommer / Herbst 2015 zur Abstimmung vorgelegt werden.
Als Direktor des grössten Partners präsidiert Armon Cantieni auch den Tarifverbundes Gstaad Mountain Rides in dem die Bergbahnen der Region Gstaad, Pays-d’Enhaut und Glacier 3000 zusammen geschlossen sind. Gemeinsam mit der Skiregion Adelboden-Lenk und den Alpes Vaudoises hat Gstaad Mountain Rides auf den Winter 2014/15 hin das Kombiticket «SuperPass» lanciert.
Der Verwaltungsrat danke Armon Cantieni für seine grosse Leistungsbereitschaft und seinen unermüdlichen Einsatz in einer herausfordernden Zeit. Der Verwaltungsrat werde die Nachfolgeregelung umgehend an die Hand nehmen.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote