Tour de France rollt durch das Saanendorf

  14.07.2016 Sport

Am kommenden Mittwoch wird sich der Tross der Tour de France durch das Saanenland begeben. Die Gemeinde Saanen sorgte im Vorfeld dafür, dass die Rennfahrer durch das Saanendorf geleitet werden.

JENNY STERCHI
Am Mittwoch, 20. Juli werden sich die Fahrer am Morgen in Bern auf die 17. Etappe der diesjährigen Tour de France begeben, die in das 184 Kilometer entfernte Finhaut-Emosson führt. Dabei wird die «Grande Boucle», wie die Tour auch genannt wird, auch das Saanenland passieren.

Initiativer Gemeindepräsident
Ursprünglich plante der Organisator Amaury Sport Organisation (ASO), den Streckenverlauf in Saanen durch den Tunnel zu führen. Somit wären jedoch die 198 Teilnehmer des weltweit grössten Radrennens im Dorf Saanen nicht zu sehen gewesen.
«Das erkannte Gemeindepräsident Albert Bach frühzeitig und intervenierte beim untergeordneten Organisationsteam der Tour de France Bern», sagt Armando Chissalé, Verwaltungsdirektor der Gemeinde Saanen, auf Anfrage. Der Veranstalter ACO schickte daraufhin den Streckenchef ins Saanenland. Er liess sich vor Ort überzeugen, dass eine Streckenführung durch das Saanendorf die attraktivere Variante sei.
Und somit werden die Fahrer am Mittwoch durch das eben fertiggestellte Dorfzentrum von Saanen geführt.

Auflagen und Regeln
Armando Chissalé gibt Auskunft über die Anforderungen, welche die ASO an Gemeinden, die auf der Etappe liegen, stellt: «Verkehrsschilder und Sonnenstoren, die die Rennfahrer behindern könnten, müssen demontiert werden. Die Absätze, die der Verkehrsberuhigung dienen, müssen geebnet werden. Sie wären eine mögliche Unfallquelle bei dem hohen Tempo.»
Weiterhin weise die ASO darauf hin, dass keine Fremdreklame präsentiert werden dürfe. Grosse Plakate und Werbebanner für Firmen und Unternehmen seien demnach nicht gestattet. Werbung für die Region dürfe allerdings gemacht werden. So ist beim Amthauskreisel eine Werbefläche geplant, die drei Meter hoch und ca. acht Meter lang ist und das Logo der Region präsentiert. Das war auf Anfrage bei Manfred Weilguni, Mitglied der Dorforganisation und «Saanen aktiv», zu erfahren.

Zuschauerzonen im Dorf
Als Verantwortlicher für die Organisation einer Zuschauerzone erklärte er auch die Standorte, die für Public Viewing geplant sind: «Wir werden eine grosse Videowand auf dem Dorfplatz gegenüber dem Alpenrösli installieren. Festwirtschaften werden die Besucher mit Speis und Trank versorgen.» Auch für den Sanonaplatz sei ein Bereich für Zuschauer geplant. Alle an der Planung Beteiligten hoffen auf ein Fahrerfeld, das sich im Aufstieg nach Saanenmöser auseinanderzieht und die Durchfahrt nicht in 30 Sekunden vorbei ist. Manfred Weilguni freut sich auf dieses vermutlich einmalige Ereignis, zumindest für diese Generation, und hofft auf viele Besucher.

Spezielle Verkehrssituation
Thomas Bollmann, Fachleiter Polizei der Gemeinde Saanen, gab Auskunft über die umfassenden Einschränkungen auf den Strassen der Region und die Lösung der Parkplatzproblematik. Am Mittwoch wird ab 11 Uhr die Hauptstrasse von Schönried bis Rougemont bis voraussichtlich 16 Uhr gesperrt sein. Nebenstrassen, die auf die Hauptstrasse führen, werden demnach für diesen Zeitraum auch gesperrt. Die Sperrung gilt in jedem Fall, ausser für Blaulichtfahrten. Einheimische und Gäste sind aufgrufen, sich für den Mittwochmittag entsprechend zu organisieren, da keine Ausnahmen gemacht werden können. Chissalé gibt zu bedenken, dass Tagestouristen für das Radrennen und das J. Safra Sarasin Swiss Open Gstaad bereits vor 10 Uhr die Simmentalstrasse in Wimmis passiert haben sollten. Später könnte auf der Strasse das Saanenland nicht mehr erreicht werden.
Die Hälfte der Parkplätze in und um Saanen, Grundmätteli und Floraparkplatz sowie das Parkhaus sind durch die Strassensperrung ab 11 Uhr nicht mehr zu erreichen. Das stellt Thomas Bollmann und sein Team vor eine grosse Herausforderung. Im Gespräch präsentierte Bollmann eine gute Lösung.


«Es werden Verkehrskadetten im Einsatz stehen, die den Verkehr leiten und den Weg zu zusätzlichen möglichen Parkplätzen führen. Autos können demnach an folgenden Orten abgestellt werden: bei der Märetmattenstrasse zwischen Bahngleis und Strasse, auf den ordentlichen Parkplätzen an der Campingstrasse und beim Bahnhof Saanen sowie bei der Brockenstube vom Frauenverein Saanen. Der FC Sarina stellt zusätzlich und in dankenswerter Weise seine Parkfelder zur Verfügung.
Der öffentliche Verkehr wird weniger eingeschränkt sein. So teilt die MOB mit, dass sie den Betrieb aufrechterhält. Es könnten Verspätungen auftreten, denn die Barrieren werden offen gehalten, sobald sich Radrennfahrer dem Bahnübergang nähern. Für diesen bedarfsorientierten Betrieb werden MOB-Mitarbeiter an den betroffenen Bahnübergängen postiert und per Funk über die Rennsituation informiert.
Der Postauto-Betrieb wird während der Strassensperrung bis Gstaad verkehren, allerdings die Haltestellen in und um Saanen vorübergehend nicht bedienen (Inserat folgt).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote