Genusskäsen auf dem Gipfel des Genusses

  26.09.2017 Gstaad, Vereine

Der Verein «Das Beste der Region» setzt sich dafür ein, dass regionalen Produkten und dem Handwerk zu ihrer Herstellung wieder grössere Bedeutung zukommt. Deswegen veranstaltet er jährlich die Genusswoche, bei der auch der Wasserngrat mitwirkt, dieses Jahr im neuen Kleid.

BLANCA BURRI
«Regional erleben – saisonal geniessen!» heisst der Slogan der nationalen Genusswoche, welche letzte Woche über die Bühne ging. In den letzten Jahren war der Wasserngrat jeweils im Journal der Genusswochen aufgeführt, so dass die Gäste das Berghaus individuell besuchen konnten. Dieses Jahr ging der Wasserngrat neue Wege: Drei Betriebe taten sich zusammen und präsentierten am vergangenen Freitag Abend gemeinsam «Das Beste der Region». Und da Petrus der Veranstaltung wohlgesinnt war, konnte sie auf der gedeckten Terrasse stattfinden. Die grosse Gästeschar richtete sich nach der steilen Bergfahrt auf den gemütlichen Strohballen ein und genoss die atemberaubende Aussicht. Die stilvolle Dekoration kam gut an. Die Gäste füllten ihre Teller mit Käsesorten von beiden Seiten des Röstigrabens und genossen ein Gläschen Wein dazu, während die Ländlerkapelle für Unterhaltung sorgte.

Da es bei der Genusswoche auch um das regionale Handwerk ging, zügelte René Ryser von der Molkerei Gstaad kurzerhand die Schaukäserei auf den Wasserngrat. Auf 1900 m ü.M. produzierte er an diesem wunderschönen Herbstabend einen kleinen Käse und stand den vielen Interessierten Red und Antwort.

Ein weiteres Highlight war der Geschmacksparcours, wo man mit verbundenen Augen den Geruch von Gewürzen erraten musste.

«Der Anlass war genial», sagte Mitorganisatorin Vanessa Schwenter, während die Abendsonne das Alpenpanorama buchstäblich erglühen liess. Die Gäste aus nah und fern genossen die unkomplizierte Veranstaltung auf dem Gipfel des Genusses sichtlich, wie sich der Wasserngrat auch betitelt.

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/y9nz2d77
Video: https://tinyurl.com/ycsqt8jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote