Vielseitiges, prickelndes und farbenfrohes Programm

  29.09.2017 Event, Vorschau, Konzert, Pays-d'Enhaut

Im Herbst, wenn sich die Wälder des Pays-d’Enhaut wieder in ihren Gold- und Kupferfarben zeigen, werden die Konzerte des Festivals Le Bois qui Chante erneut durch das Tal erklingen. Die Musikwoche wird dieses Jahr vom 6. bis 15. Oktober wieder in seinen üblichen Konzertsälen in Château-d’Oex stattfinden. Die Künstlerische Leiterin, Béatrice Villiger, war bestrebt, auch in dieser Ausgabe wieder neue Projekte oder Ensembles zu finden, und bietet den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm.

Teil der unumgänglichen, nun schon zur Tradition gewordenen Anlässe sind die «Musikalische Waldwanderung» oder der Gastronomie-Abend, wo ein 4-Gang-Menu witzig und gekonnt vom Ensemble «L’opéra à bretelles»/«Die Hosenträger-Oper» umrahmt wird (beides 14. Oktober). Beim Aperitif-Konzert vom 8. Oktober werden nicht nur erlesene Weine zu degustieren, sondern auch ein junges, talentiertes Horn -Quartett zu hören sein, das Hornamental Quartet» (bei guter Witterung auf dem Dorfplatz, bei Regen in der Kirche auf dem Hügel).

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals wird der Dokumentarfilm «Le songe du luthier»/«Der Traum des Geigenbauers» (mit deutschen Untertiteln) sein. Poetisch wird darin geschildert, wie der Geigenbauer aus einem einzigen Baum alle vier Instrumente des Streichquartetts zum Leben erwecken kann. Nach dem Film wird das «Sion Quartett» die vier Instrumente im Kino, mit Werken von Mozart, Say und Mendelssohn, erklingen lassen.

Die entdeckungsfreudigen Musikliebhaber dürfen sich das Konzert vom 15. Oktober nicht entgehen lassen: Das aussergewöhnliche «Duo Madio» (Akkordeon und Geige) präsentiert seine zweite CD mit Werken, die von Klassik, Folk- bis Filmmusik reichen!

Für das grosse Eröffnungskonzert vom 7. Oktober wird die Saaner Sopranistin, künstlerische Leiterin des Festivals und Lehrkraft der M SSO, Béatrice Villiger, mit dem «Stuller-Sextett» auf der Bühne stehen. In ihrem ausgesprochen romantischen Repertoire vereinen sie bekannte Melodien, die in einem neuen Licht präsentiert werden, mit unbekannteren Werken.

Am Abschlusskonzert vom 15. Oktober wird das Bois-qui-Chante-Festival die Camerata de Lausanne, welche dieses Jahr ihr 15-Jahr-Jubiläum feiert, empfangen. Aus einer Vielzahl grossartiger junger Musiker bestehend und von Pierre Amoyal geleitet, ist dieses Ensemble ein Symbol des künstlerischen Anspruchs und der Exzellenz. Das Tagesprogramm wird sich von Pergolesi bis Strawinsky erstrecken. Das vielseitige, prickelnde und farbenfrohe Programm sollte auch dieses Jahr wieder grosse und kleine Besucher begeistern! In diesem Sinne freut sich das ganze Team vom Festival Le Bois qui Chante, Sie in Château-d’Oex zu empfangen und Sie in die zehntägige Musikreise zu entführen! (Inserat folgt)

PRESSEDIENST LE BOIS QUI CHANTE

Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre bleiben die Konzerte weiterhin gratis. Detaillierte Infos und Vorverkauf: www.bois-qui-chante.ch und Tel. 026 924 25 25


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote