La Braye öffnet für Wintersaison

  31.10.2017 Nachbarschaft, Pays-d'Enhaut

Die Seilbahn La Braye in Château-d’Oex war im Sommer wegen finanzieller Schwierigkeiten geschlossen. Nun öffnet sie für die Wintersaison.

BLANCA BURRI
Im Frühling vermeldete La Braye, dass sie im Sommer geschlossen bleibt. Grund dafür war, dass sich die Gemeinde Château-d’Oex und der Kanton Waadt finanziell zurückgezogen hatten. Daraufhin präsentierte der Verwaltungsrat das Konzept «Edelweiss», das die langfristige Sicherung der La Braye vorsah. Ein Investitionsprogramm von 11,5 Mio. Franken wäre dafür nötig.

Dank Patenschaft geöffnet
Diese Finanzen sind bisher nicht zusammengekommen. Um im kommenden Winter die Seilbahn wieder in Betrieb nehmen zu können, hat der neue Verwaltungsratspräsident Didier Morier die Idee einer Patenschaft aufgegriffen. Rund 30 Personen sichern je 10 000 Franken für den Winterbetrieb zu. Dabei handle es sich vor allem um Zweitwohnungsbesitzer und Geschäftsleute von der Region. Somit kann La Braye, wenn es die Schnee- und Wetterverhältnisse erlauben, am 16. Dezember öffnen. Das sei zwar eine Testphase und nur das Nötigste werde investiert, doch immerhin sei man nicht geschlossen.

Zudem gibt es eine neue Preispolitik. Für 99 Franken pro erwachsene Person wird ein Saisonabonnement angeboten. La Braye befindet sich im Verbund von 25 Skigebieten in der Welschschweiz und im Wallis, die ein gemeinsames Abonnement, den Magic Pass, herausgeben.

Ziel sei es, die Konzession der La Braye, welche 2018 ausläuft, zu verlängern, um im Anschluss einen Vier-Saison-Tourismus zu fördern und den nachhaltigen Betrieb der La Braye zu sichern.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote