Die Hausweberei Saanen – mehr als nur Heimatschutz

  10.11.2017 Gstaad, Saanenland, Vorschau, Saanen, Obersimmental

Am Mittwoch, 15. November berichtet Lisette Chevalier am zweiten «Saaner Abesitz» über die Entstehung und Entwicklung der Hausweberei Saanen – nebst der markanten Mauritius-Kirche vielleicht die bekannteste Institution im heimeligen Saanendorf.

Lisette Chevalier-Würsten wurde in Saanen geboren, ist dort aufgewachsen und verheiratet mit Philippe Chevalier. Nach ihrer Schulzeit absolvierte sie eine Lehre als Apothekenhelferin in der Apotheke Birnstiel in Gstaad. Das anschliessende Studium zur diplomierten Sportlehrerin an der Fachhochschule Magglingen, mit den Spezialfächern Ski und Gymnastik-Rhythmik, ermöglichte ihr, ihren Traumberuf in verschiedenen Bereichen auszuüben. Eine spätere Ausbildung zur Yogalehrerin rundete ihre Begeisterung für Bewegung sowie für das Zusammenspiel von Körper und Geist ab. Nebst Gymnastik und Yoga in ihrem Studio unterrichtete Lisette Chevalier über drei Jahrzehnte an der Musikschule Saanenland-Obersimmental das Fach Rhythmisch-Musikalische Früherziehung und war in verschiedenen Clubs, Vereinen und Kommissionen tätig.

Während 13 Jahren war sie Mitglied im Vorstand des Vereins Heimatwerk Saanen, zuletzt amtierte sie als Präsidentin. Traditionen, Brauchtum und das Saanendorf im Speziellen liegen Lisette Chevalier besonders am Herzen. Man darf gespannt sein, was sie uns alles über die Hausweberei zu berichten hat.

Musikalisch wird dieser «Saaner Abesitz» von der Kapelle Rita Walker umrahmt. Rita Walker ist Klarinettenund Saxophonlehrerin an der Musikschule Saanenland-Obersimmental. Sie spielt mit ihrem Ehemann Herbert Walker (Akkordeon) und ihren Schwagern Stefan Walker (Klavier) und Christof Walker (Kontrabass) ein abwechslungsreiches und vielseitiges volkstümliches Programm.

Die Kulturkommission Dorf Saanen lädt alle herzlich zu diesem spannenden «Abesitz» ein (Inserat folgt).

KULTURKOMMISSION SAANEN

Realisiert wird diese Reihe von Vorträgen mit Unterstützung der Kulturkommission des Dorfes Saanen, der Gemeinde Saanen, Landhaus Saanen, Gstaad Saanenland Tourismus, Müller Marketing & Druck und André Martin, Foto Gstaad. Patronat und Organisation: Kulturkommission Dorf Saanen und Musikschule Saanenland-Obersimmental. Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang (vorgeschlagener Betrag Fr. 10.–).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote