Engelszauber und Sternenglanz

  17.11.2017 Vorschau, Saanen, Kunst, Ausstellung

Die Seeländer Künstlerin Gina Baumann stellt ihre Werke im Glasbodenraum des Heimatwerks Saanen aus.

Ein schönes Gefühl, dass meine Engel und Sterne vom Seeland in die Bergwelt von Saanen fliegen dürfen, halte ich mich doch immer wieder in Saanen und dessen Umgebung auf, vor allem in der Ciernes-Picat, und lasse die Stille und die Kraft der Bergwelt auf mich wirken.

Engel haben für mich meist etwas Lichtvolles, Durchscheinendes und Nichtfassbares – mit dem transparenten Material Alabaster kann ich das wunderbar ausdrücken. Ich lasse mich von der Form des Steins führen und bin jedes Mal gespannt, was für ein Engelswesen sich zeigen wird. Die Titel zu meinen Figuren entstehen im Prozess des Arbeitens. Oft finde ich dann plötzlich ein Gedicht dazu und fühle mich so auch verbunden mit Menschen, die vor mir schon etwas Ähnliches erlebt haben. Beispiele dazu: der Engel, der die Tränen aufnimmt und verwandelt, der Engel, der die Flügel abgelegt hat, oder der Engel der Stille.

In der Kunst wird der Engel meistens mit Flügeln dargestellt, seine Gestalt ist der des Menschen ähnlich – macht ihn das wohl deshalb für viele zu einem persönlichen Vertrauten? Wie wohltuend, wenn wir im Alltag erleben dürfen, dass Menschen für uns zu Engeln werden.

In dieser Ausstellung sind auch Skulpturen zu finden, die über die übliche Engelsdarstellung hinausgehen – damit möchte ich das Numinose betonen, das, was nicht mit Worten zu fassen ist, sondern vielleicht am ehesten durch den Ausdruck eines Kunstwerkes. Mit meinen Bildern möchte ich verzaubern und Harmonie in die Wohnstube bringen. Die meist in Blau-Weiss-Gold-Silbertönen gehaltenen Bilder kommen wie von weit her. Einem Flügelschlag der Seele gleich, erzählen sie vom Geheimnis des Lebens, das in jedem Menschen schlummert und gelebt werden will. Ich freue mich auf anregende Gespräche an der Vernissage oder auch am letzten Tag der Ausstellung.

GINA BAUMANN

Ausstellung im Glasbodenraum Heimatwerk Saanen, 24. November bis 13. Januar 2018, jeweils von 13 bis 16 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote