Freude verschenkt und verpackt

  17.11.2017 Gstaad

Letzen Samstag, 11. November, haben rund 40 grosse und kleine Menschen mitgeholfen, Weihnachtsfreude zu verschenken. Es fand die Aktion Weihnachtspäckli im Saanenland statt.

Bereits in der vergangen Wochen brachten Menschen Waren, Geldspenden oder fertige Päckli ins Untergeschoss des Evangelischen Gemeinschaftswerks in Gstaad. Am Samstagmorgen startete die Aktion mit dem Stand vor und im Coop. Junge Menschen fragten Passanten an, ob sie in irgendeiner Form bei der Aktion Weihnachtspäckli mitmachen wollen. So konnten die Einkaufswilligen zu ihren Einkäufen zusätzlich ein Kilo Mehl, Süssigkeiten, Kaffee, Zahnbürstli, einen Schreibblock und vieles mehr spenden. Dank der zuvorkommenden Hilfe von Coop Gstaad war es für die Spendenwilligen einfach, einzukaufen. Denn dank Rollos und den Warenblöcken war ersichtlich, was die Aktion brauchen kann. Jedoch war nicht jeder bereit, zuzuhören, was die jungen Menschen mit den gelben Leibchen für ein Anliegen hatten. Das hat bei den doch so motivierten Helfern zum Teil auf die Stimmung geschlagen. Am Nachmittag kamen dann die Jungschärler noch zum Zug, am Stand die Menschen auf die Aktion aufmerksam zu manchen.

Am Nachmittag wurden auch mit vielen Helfern/innen, mit Gross und Klein, mit Jung und Alt, all die Ware, welche zusammengetragen werden konnte, eingepackt. Wie jedes Jahr war kurz vor Ladenschluss um 16.30 Uhr noch einmal Einkaufen angesagt. Mit dem gespendeten Geld (insgesamt kamen Fr. 2066.65 zusammen) konnten wir die restlichen Sachen kaufen, damit wir dann möglichst viele Päckli verpacken konnten. Mit den bereits fertigen Päckli (knapp 100 Stück), welche die Menschen aus dem Saanenland vorbeibrachten, und den Päckli, welche am Samstagnachmittag eingepackt wurden, ergab es knapp 300 Stück. Diese machen jetzt eine lange Reise nach Osteuropa und in Teile des Balkans. Matti Transport bringt kostenlos acht beladene Palette in eine Sammelzentrale und von dort werden die Weihnachtspäckli mit grossen Sattelschleppern auf die Reise geschickt. Um Weihnachten herum werden Kinder mit leuchtenden Augen oder im Herzen fröhliche Erwachsene die Päckli öffnen können.

Herzlichen Dank all den Spendern und Spenderinnen, den Helfern und Helferinnen – vergelts euch Gott! Auch ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten, welche diese Aktion in irgendeiner Form unterstützen.

MIRJAM SCHMID


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote