Hotel Solsana schliesst auf Ende der Wintersaison

  03.11.2017 Saanen, Tourismus, Saanenland, Hotellerie / Gastronomie

Seit Längerem brodelt die Gerüchteküche rund um das Hotel Solsana. Nun haben die Verantwortlichen in einem Pressecommuniqué die Schliessung des Hotels auf Ende der Wintersaison 2017/2018 angekündigt. Bis zu diesem Zeitpunkt können Einheimische und Gäste das bestehende Angebot, sowohl im Hotel wie auch in der Restauration, weiterhin geniessen.

LÉONIE MÜLLER
Im Hotel Solsana in Saanen haben sich vor Jahrzehnten Tuberkulose-Kranke in der gesunden Bergluft erholt und damit ihre Genesung beschleunigt. Seit 1974 haben Generationen von Blinden und Sehbehinderten unvergessliche Ferien und Kurstage im Hotel Solsana verbracht.

Der Besitzer des Hotels, der Schweizerische Blinden- und Sehbehinderten-Verband (SBV), schreibt in seinem Communiqué, dass sich die Altersstrukturen und die Bedürfnisse ihrer Mitglieder stark verändert hätten. Das Hotel ist speziell für Sehbehinderte umgebaut, verfügt über eine Bibliothek in Brailleschrift, ein grosses Schwimmbad und einen 1,7 Kilometer langen Seilweg. Leider hätten die Hotelübernachtungen ihrer Mitglieder stark abgenommen. Zwar hätten die Internet-Buchungen zugenommen, teilte Direktor Julien Rolland mit, doch der Rückgang der sehbehinderten Gäste wurde damit nicht kompensiert. Direktor Julien Rolland ist vor zweieinhalb Jahren mit seiner Familie ins Saanenland gezogen und hat sich hier sofort heimisch gefühlt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote