Mutig, mutig – Erzählnacht Gsteig

  14.11.2017 Kultur

Schweizweit kamen am vergangenen Freitagabend Tausende Kinder und Erwachsene zusammen, um gemeinsam zu lesen, Geschichten zu lauschen und/oder weitere lesefördernde Aktivitäten zu erleben. So trafen sich auch in Gsteig viele Leute zur ersten Erzählnacht.

OLIVER HERRMANN
Die Schweizer Erzählnacht ist ein Leseförderprojekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien in Koordination mit Bibliomedia Schweiz und Unicef Schweiz. Unter dem diesjährigen Motto «mutig, mutig» gab es in Gsteig zahlreiche Angebote.

So wurden von Schülerinnen und Schülern und auch Lehrpersonen der Schule Gsteig-Feutersoey u.a. Gruselgeschichten vorgelesen und Legenden aus anderen Ländern in der entsprechenden Landessprache erzählt. Manch ein kleiner Gast brauchte ein wenig Mut, um in gespenstischem Ambiente mit zappelnden Geistern und anderen Spezialeffekten der Geschichte zu folgen. Weiter trugen besonders mutige Oberschüler eigene Texte in französischer Sprache oder Bildergeschichten in Englisch vor.

Lese-Motivationsschub
Während der Erzählnacht war die Bibliothek durchgehend geöffnet und zweimal wurden mehrere spannende Bücher aus dem Bestand vorgestellt. Die vorgelesenen Buchkostproben wurden mit kleinen Happen und einem Gläschen Wein umrahmt. Auch war Ruth Annen anwesend und beantwortete Fragen zu ihrem Buch «Ünsi Louene». Der Besuch war ein Genuss und machte «gluschtig», wieder einmal eine Lektüre auszuleihen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote