Blick hinter die Kulissen für Gstaader Kinder

  29.12.2017 Gstaad, Hotellerie / Gastronomie

Kurz vor ihren Weihnachtsferien besuchten 15 Erstklässler der Basisstufe Rütti das Hotel Gstaad Palace und bekamen einen Blick hinter die Kulissen, Besuch vom Samichlaus und kulinarische Köstlichkeiten.

MELANIE GERBER
Es gehört zur Tradition des Hotels Palace: Einmal im Jahr öffnet es die Türen für die Erstklässer aus Gstaad und gewährt ihnen einen Blick hinter die Kulissen des Hotels. Am 22. Dezember, als die ersten Gäste zur Saisoneröffnung des Hotels erschienen, durften 13 Schüler/innen der Basisstufe Rütti mit ihren Lehrerinnen das Palace besuchen. Sie bekamen Einblick in Zimmer, Küche, Restaurants, Spa-Bereich und Nachtclub und durften Zwischengänge erkunden, die sonst auch den Gästen verborgen bleiben.

Das Palace aus Kinderperspektive
Es wirkte wie ein Schloss – imposant, gross und goldig – auf die Kinder, die am letzten Freitagnachmittag vor Weihnachten das Palace besuchten. Beeindruckt waren sie jedoch auch vom Schneemann, den sie durch das Fenster eines Zimmer erblickten, von den unterschiedlich hohen Treppenstufen, die schon über hundert Jahre alt sind, von der Rampe im Untergeschoss, die den Angestellten den Transport von Waren vereinfacht, vom Dampf des Aussenschwimmbads und dass man im Winter draussen baden kann … Ganz besondere Aufmerksamkeit kam der Putzmaschine zu, die gerade selbständig das Hallenbad reinigte. «Es riecht nach Hotel», meinte ein Mädchen, «und Hotel riecht gut.» Besonders gut roch das frisch renovierte Zimmer, in dem die Kinder einen Schachtisch entdeckten und wissen wollten, was sich hinter der Türe zum Nachbarzimmer verbarg.

Besuch vom Samichlaus
Sichtlich genossen haben die Kinder das anschliessende Zvieri, das ihnen in der weihnachtlich geschmückten Fromagerie serviert wurde. Dort besuchte sie auch der Samichlaus, der ihnen eine Geschichte erzählte und sich über ihre Lieder und Versli freute.

Jedes Kind durfte mit einem vollen Bauch, einem Geschenk und ganz vielen Eindrücken nach Hause gehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote