«Das Zelt» kommt 2018 nicht nach Gstaad

  12.01.2018 Kultur, Gstaad

Das Schweizer Tourneetheater «Das Zelt» kommt 2018 nicht nach Gstaad. Ein Gastspiel für 2019 wird geprüft.

BLANCA BURRI
«Wir kommen 2018 nicht nach Gstaad», sagt Adrian Steiner, Direktor von «Das Zelt» auf Anfrage. Er prüfe aber, ob ein Gastspiel 2019 möglich ist. Er bedaure diesen Entscheid, weil er oft darauf angesprochen werde, wann «Das Zelt» wieder in Gstaad gastiere.

Kumulation von Gründen
«Der Entscheid, ob das Gastspiel im Mai 2018 stattfinden wird, fiel im Oktober 2017», wie Adrian Steiner erklärt. Damals sei das Tourneetheater vor einer schwierigen Entscheidung gestanden, denn der Hauptsponsor PostFinance habe sich aus Spargründen zurückgezogen. «Wir mussten uns finanziell gesehen erst wieder neu aufstellen», betont er. Das sei inzwischen gelungen, doch die Vorlaufzeit für Gstaad sei nun zu kurz und es sei auch nicht der einzige Grund gewesen, wieso «Das Zelt» in Gstaad pausiert. Neben der Unsicherheit des Hauptsponsors gebe es eine zweite Schwierigkeit im Saanenland. Die Destination habe für die Ausgabe 2018 einen tieferen finanziellen Beitrag gesprochen als noch im 2017. «Das heisst, dass das Risiko für uns grösser wurde», so Steiner. Da «Das Zelt» Ende Mai immer auch in Basel gastiert, müsse zudem die Infrastruktur für den zweiten Spielort zugemietet werden, was das finanzielle Risiko noch erhöhe.

Bedauern beim Hotelierverein
Hoteliervereinspräsident Christian Hoefliger bedauert den Entscheid sehr. «Der Hotelierverein Gstaad-Saanenland war eine der treibenden Kräfte, dass das Zelt überhaupt nach Gstaad kam», hält er fest. «Wenn es 2019 wieder in Gstaad gastiert, werden wir es auf jeden Fall wieder versuchen zu unterstützen.» Wichtig sei einfach, dass die Spieldaten wie 2017 in der Nebensaison bleiben. Dadurch könne eine aus touristischer Sicht schwache Zeit belebt werden. Das bestätigt auch Andreas Wandfluh aus der Sicht des Destinationsmarketings: «‹Das Zelt› ist ein vielseitiger Event mit nationaler Strahlkraft, der bei Einheimischen wie Gästen gut ankommt.» Es sei für Gstaad ein guter Reiz, die Saison zu verlängern.

Keine Anschubfinanzierung mehr
«Wir bestätigen, dass der Destinationsbeitrag dieses Jahr weniger hoch ausgefallen wäre als im Vorjahr», sagt Armando Chissalé, Verwaltungsdirektor der Gemeinde Saanen, auf Anfrage. Er begründet dies damit, dass die Anschubfinanzierung, welche neuen Events im ersten Jahr zugestanden wird, im zweiten Jahr nicht mehr gewährt wird. Nun hoffen alle Beteiligten, dass die neuen Hauptsponsoren von «Das Zelt» die Wichtigkeit des Standorts Gstaad sehen und dem Tourneetheater nicht nur in den grossen Städten, sondern auch in der Peripherie zur Seite stehen, um die Zukunft des Aufführungsortes Gstaad zu sichern.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote