«Ein kirchenhistorischer Moment»

  09.01.2018 Gsteig, Kirche

Die neue Kirchgemeinde Saanen-Gsteig feierte am vergangenen Sonntag zum ersten Mal gemeinsam Gottesdienst. Der Fusionsgottesdienst fand mit dem gesamten Pfarrteam in der Kirche Gsteig statt und wurde unter den Leitsatz der Vision Kirche 21 gestellt.

MELANIE GERBER
«Es ist heute Morgen ein kirchenhistorischer Moment», sagte Bruno Bader zu Beginn des Festgottesdienstes in der Kirche Gsteig. Zum ersten Mal seit Reformationszeiten, seit 500 Jahren, feierten die Kirchen Gsteig und Saanen gemeinsam als eine Kirchgemeinde Gottesdienst. Der Festgottesdienst wurde vom Pfarrteam gemeinsam geplant und musikalisch von Roland Neuhaus und Rita Walker umrahmt.

Vielfältig glauben
Letztes Jahr haben sich die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn den Leitsatz «Vielfältig glauben – Profil zeigen» als Vision zur Kirche 21 gegeben. Unter diesem Thema fand auch der Festgottesdienst in der Kirche Gsteig statt. Das Eingangslied, in dem es um die Vielfalt des Glaubens geht und darum, gemeinsam Christen zu sein, wurde eigens für die Vision Kirche 21 geschrieben. Dieser Leitsatz solle auch für die Kirche Saanen-Gsteig gelten, so Peter Klopfenstein. «Menschen sind verschieden, Leben verlaufen anders, aber Gott ist für jeden in seiner Besonderheit da.»

Ein Neubeginn
Der Fusionsgottesdienst stellt den Beginn für die neue Kirchgemeinde Saanen-Gsteig dar. «Wir stehen am Start», sagte Kirchgemeindepräsidentin Brigitte Zahnd. Es sei ein denkwürdiger Moment.

Profil zeigten auch die vielen Gottesdienstbesucher, die den Festgottesdienst nicht verpassen wollten: Die Kirche war bis zur letzten Bank besetzt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote