Nightrace Lenk: neuer Streckenrekord und neuer Sprintlauf am Hasler

  19.01.2018 Sport, Wintersport, Ski

Nicht nur am Lauberhorn in Wengen gab es am vergangenen Wochenende ein sportliches Highlight. Lange wurde im OK Nightrace Lenk darauf hingearbeitet und in diesem Jahr konnte die SAC Ski Mountaineering Schweizermeisterschaft durchgeführt werden. Mit Joel Perreten und Hanspeter Grundisch (ältester Teilnehmer) waren auch zwei Athleten aus dem Saanenland am Start.

Bei den Vorbereitungen lief alles nach Wunsch und so konnte am vergangenen Samstag das altbekannte Rennen gestartet werden. 114 Rennläufer hatten sich eingeschrieben. Nicht nur auf der internationalen Ebene sind die Swiss-Team-Läufer top, auch an der Lenk beherrschten sie die Rangliste. Der neue Streckenrekord wurde vom 23-jährigen Elite-Junior Remi Bonnet aus Charmey aufgestellt. Er lief die Strecke in der sensationellen Zeit von 58:23.37 und wurde somit in dieser Kategorie Schweizermeister. Nur wenig trennte ihn vom neuen Schweizermeister der Herren, Werner Marti aus Grindelwald, welcher eine Zeit von 58:27.21 lief. Die neue Schweizermeisterin bei den Damen kommt aus Fiesch: Victoria Kreuzer beendete das Rennen in 1:12:41.72. Bei den Herren wurde Joel Perreten aus Gstaad 15. Der Gstaader Hanspeter Grundisch wird heuer 70 Jahre alt und war somit ältester Teilnehmer. Er lief ein sensationelles Rennen!

Am zweiten Tag fand der Sprint am Hasler statt, der erste Skitourensprint an der Lenk. Es war eine Augenweide, mit welcher Leichtigkeit die über 50 Läufer nach dem Start auf den Tourenski mit Fell die Piste hochliefen. Anschliessend wurden die Ski auf den Rücken geschnallt und es mussten einige Höhenmeter zu Fuss zurückgelegt werden, bevor es rasant wieder auf den Ski Richtung Ziel ging. Bei den Herren wurde Iwan Arnold aus Simplon Dorf mit der besten Rundenzeit von 3:02.76 Schweizermeister.

OK NIGHTRACE/ SUSANNE BRUNNER
www.nightrace-lenk.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote