Saanen Bank: gutes Jahresergebnis 2017

  19.01.2018 Wirtschaft, Saanen

Die Saanen Bank kann auf ein anspruchsvolles und sehr gutes Jahr 2017 zurückblicken: Dank einem ansprechenden Wachstum und einer erfreulichen Ertragssteigerung konnten die anrechenbaren Eigenmittel um Fr. 5,67 Mio. massgeblich gestärkt werden und betragen per Ende 2017 erstmals über Fr. 100 Mio. Der Reingewinn beträgt Fr. 2,428 Mio. (+5.4 %). Dank der positiven Entwicklung stieg auch der Kurs der Aktie auf Fr. 2750.– (+3,8 %). Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Erhöhung der Dividende um Fr. 3.– auf Fr. 26.– pro Aktie.

Die Bilanzsumme hat sich im 143. Geschäftsjahr um Fr. 24,7 Mio. erhöht und liegt per Jahresende bei Fr. 1,284 Mia. (+2,0 %). Hauptverantwortlich für das Bilanzwachstum sind die Steigerung der Ausleihungen und Hypothekarforderungen von Fr. 38,3 Mio. (+3,6 %). Die Kundengelder haben gleichzeitig um Fr. 11,63 Mio. (+1,1 %) zugenommen und die Kundenwertschriften um stolze Fr. 70,0 Mio. (+22,6 %).

Das Ergebnis der Erfolgsrechnung hat die Vorjahreswerte deutlich übertroffen. Dank der Volumensteigerung und leicht höherer Zinsmarge liegt der Brutto-Ertrag aus dem Zinsengeschäft bei Fr. 14,6 Mio. (+7,5 %) und der Brutto-Gesamtertrag bei sehr erfreulichen Fr. 18,5 Mio. (+7,9 %). Dieser steht einem Geschäftsaufwand von Fr. 10,0 Mio. (+4,9 %) gegenüber. Damit kann das Kosten-/Ertragsverhältnis von 53,8 % (Vorjahr 55,1 %) nochmals verbessert werden. Nach der Verbuchung von zusätzlichen und freiwilligen Pauschalwertberichtigungen und Abschreibungen wird ein Geschäftserfolg von Fr. 6,6 Mio. ausgewiesen (+5,2 %).

Dank dem guten Geschäftsergebnis können die Reserven und Rückstellungen grosszügig dotiert und somit die Substanz der Bank weiter gestärkt werden. Die anrechenbaren Eigenmittel erhöhen sich dadurch auf Fr. 102,4 Mio. (+5,9 %).

Erfolgreiche Vermögensverwaltung
Die zusätzlichen Investitionen in die Vermögenserwaltung wurden durch eine positive Entwicklung der Kapitalmärkte unterstützt. Entsprechend haben die Depotwerte in der Vermögensverwaltung um erfreuliche 38 % zugenommen. Auch die Vermögensverwaltungskunden haben profitiert: Sie konnten für Mandate in Fr. einen Vermögenszuwachs je nach Anlagestrategie von gut 3 bis 24 % verzeichnen.

Weiterhin tiefe Zinsen
Obwohl das Zinsniveau weiterhin extrem tief bleibt, verzinst die Bank ihr Spezialkonto «Aktivsparanlage» mit im Marktvergleich hohen 0,28 % (bis Fr. 250 000.–, darüber 0,16 %). Weiter empfiehlt die Bank, die maximalen Beiträge in die Vorsorge, zum Beispiel Säule 3a, einzuzahlen. Neben den steuerlichen Vorteilen kann auch bei diesem Konto von einer attraktiveren Verzinsung profitiert werden.

Die Saanen-Bank-Aktie: ein solider Wert
Der Steuerkurs der Aktie erhöhte sich um Fr. 100.– (+3,8 %) und beträgt per 31. Dezember 2017 Fr. 2750.–. Der Verwaltungsrat beantragt an der kommenden Generalversammlung eine Dividendenerhöhung um Fr. 3.– auf Fr. 26.– pro Aktie. Mehr als Dreiviertel des erarbeiteten Jahresgewinnes wird so in das Bankgeschäft reinvestiert. Die Saanen Bank schreitet somit gut gerüstet und fit ins neue Geschäftsjahr und steht zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen auf einem sehr gut abgestützten Fundament.

Die Saanen Bank dankt ihren Kunden und Aktionären herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Auch im neuen Jahr wird die Saanen Bank alles daran setzen, ihre Position als professioneller, kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner in allen finanziellen Belangen zu bestätigen.

SAANEN BANK

Die Generalversammlung findet am Freitag, 6. April im Festivalzelt beim Sportzentrum statt. www.saanenbank.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote