Wahlen und Ehrungen bei Les Routiers Suisses

  19.01.2018 Saanen, Vereine

Am 13. Januar begrüsste Präsident Ueli Graber im Restaurant Landhaus Saanen zur 30. Hauptversammlung der Les Routiers Suisses Sektion Simmental-Saanenland rund 60 Mitglieder und Gäste.

Der Präsident informierte über das Vereinsleben im vergangenen Jahr: vom Fondue-Essen im Restaurant Fang am Rinderberg über den Ausflug ans 60-Jahre-Jubiläum von Les Routiers Suisses nach Alpnach bis zum Töffausflug ins Thuner- und Brienzerseegebiet sowie dem Sonntagsbrunch im Oktober.

Es gab mehrere Treffen der Präsidenten der fünf Berner Sektionen zum Gedankenaustausch sowie Vorbereitungen für die Sitzung mit der Astag.

Alle 35 Strassentransportfachkraft-Lernenden haben die LAP bestanden. Aus unserem Sektionsgebiet waren dies Mika Klossner von Addor AG Gstaad und Reto Weibel von Schnidrig Transporte Zweisimmen. Weiter informierte Ueli Graber über die Tätigkeit des Verbandes.

Auch dieses Jahr erwarten uns wieder viele interessante Anlässe, u.a. das bereits 2013 erfolgreich durchgeführten Time-out im Schwerverkehrszentrum Mösli Bern mit der Polizei und der Astag oder die Sektionsreise im Sommer. Am 9. September werden wir am Jubiläumsumzug der Country Night Gstaad mitmachen sowie an der BAM Anfang November anwesend sein. Die Sektion bietet durchs ganze Jahr rund sieben CZV-Weiterbildungskurse an.

Wahlen und Ehrungen
Kassierin Rachel Müller und Sekretärin Irene Treuthardt haben die Höchstamtsdauer im Vorstand von sechs Jahren erreicht. Neu gewählt wurde als Kursverantwortlicher Köbi Romang aus dem Grund. Er arbeitet als Chauffeur bei Addor AG. Monika Jöhr aus Horboden wurde als Relaisbetreuerin und Rechtsschutzberaterin gewählt. Sie arbeitet als Chauffeuse bei Hans Läderach Worb AG. Der neue Vorstand deckt nun unser Sektionsgebiet sehr gut ab. Sven Mann wird neu Sekretär, Stefan Wampfler Kassier.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei Les Routiers Suisses durften fünf Diplome vergeben werden, persönlich an Ueli Hählen und Bruno Weibel. Ruedi Pulfer vom Zentralausschuss überbrachte beste Wünsche vom Generalsekretariat Echandens, richtete ein paar Worte an die Versammlung, informierte und motivierte.

Tempo-30-Zone Schönried: Hoffen auf eine realistische Entscheidung
Unsere Mitglieder Grossrat Thomas Knutti und der Vertreter der Astag Sektion Bern, Frédéric Reichenbach, informierten über das Projekt «Tempo- 30-Zone» in Schönried. Die stark befahrene Durchfahrtsstrasse in Schönried soll von Tempo 50 auf Tempo 30 reduziert werden. Wenn die Hauptstrasse Höchsttempo 30 habe, müssten sinnvollerweise auch die angrenzenden Strassen auf dieses Tempolimit heruntergesetzt werden. Und die Kosten für die Nebenstrassen würde nicht der Kanton decken, sondern müssten von der Gemeinde übernommen werden. Die Strasse soll 6,2 m breit werden. Neue Lastwagen werden mit 2,6 m Breite – Seitenspiegel noch nicht mitgerechnet – fabriziert und auf den Markt gebracht. Zum Trottoir hin sollen Abschrägungen gebaut werden. In Schönried als Winterort mit vielen Schneeräumtagen werde dies problematisch sein, denn Abschrägungen könnten nicht sauber geräumt werden. Ebenfalls seien in anderen Gemeinden im Berner Oberland (Frutigen, Wilderswil) Tempo-30-Zonen geplant. Man hoffe auf eine realistische Entscheidung ohne solche verkehrsbehindernden Massnahmen, welche mit Verkehrssicherheit nichts zu tun hätten.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden wir von Komiker Stöff Baur aus Spiez unterhalten und liessen den gelungenen Abend ausklingen.

IRENE TREUTHARDT, SEKRETÄRIN LRS SEKTION SIMMENTAL-SAANENLAND


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote