Dokumentarfilm «Die vierte Gewalt» in Anwesenheit des Regisseurs im Ciné-Theater Gstaad

  20.02.2018 Vorschau, Gstaad

Das Ciné-Theater Gstaad zeigt am kommenden Freitag um 17.30 Uhr den Dokumentarfilm «Die vierte Gewalt». Der Regisseur Dieter Fahrer reist speziell für diese Vorstellung an.

Seit der Erfindung des Internets hat sich die Medienlandschaft grundsätzlich verändert: Nachrichten sind in unendlicher Fülle überall und jederzeit verfügbar – das Meiste erst noch gratis. Und weil immer weniger Leute gewillt sind, für Qualitätsjournalismus zu bezahlen, stehen die Redaktionen unter Druck: Stellenabbau und journalistischer Einheitsbrei sind nur zwei der gravierenden Folgen. Das Vertrauen in die Journalistinnen und Journalisten hat arg gelitten: «Lügenpresse», «Fake News», «Staatsmedien», «Filterblase» sind Wertungen und Phänomene, die den Journalismus unserer Tage erschüttern. Die Kritik am Journalismus hat gute Gründe, aber sie hat auch System, weil politisch und wirtschaftlich interessierte Kreise ihre Ziele in einem Klima der Verunsicherung noch besser durchsetzen können. Die Unabhängigkeit der Medien ist in Gefahr. Nicht nur in der Türkei oder in Polen, auch in der Schweiz.

Doch sind die heutigen Journalistinnen und Journalisten tatsächlich so schlecht wie ihr Ruf? In diesem Film begleiten wir sie im Alltag, sehen, wie sie kämpfen, wie sie sich anpassen müssen, und der Regisseur tut das, was auch sie tun: Er beobachtet, fragt und hinterfragt – auch sich selbst.
Der Regisseur Dieter Fahrer ist am Freitag, 23. Februar um 17.30 Uhr in der Kinovorstellung anwesend und steht für Fragen und Diskussionen nach dem Film zur Verfügung.

PRESSEDIENST CINÉ-THEATER GSTAAD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote