Gratisfahrten als Jubiläumsgeschenk

  27.02.2018 Lauenen

Das 50-Jahre-Jubiläum des Skiliftes in Lauenen wurde am letzten Samstag vor Ort mit vielen Aktionen gefeiert. Die Dorforganisation erfreute dazu die zahlreichen Besucher mit ihrem alljährlichen Gästeapéro.

JENNY STERCHI
Während das 50-jährige Bestehen des Skiliftes Lauenen bereits im November des vergangenen Jahres gefeiert wurde, folgte am letzten Samstag ein Jubiläumstag im Schnee. Viele Besucher, vor allem Familien, kamen nach Lauenen und nutzten das Angebot, mit dem Skilift einen Tag lang gratis zu fahren.

Zusammenarbeit mit anderen
Heinz Addor, Verwaltungsratspräsident der Skilift Rohrbrücke-Brüchli AG, erklärte, dass die Piste in Lauenen zum Wintertourismus im Saanenland gehöre. Auch in Lauenen orientiere man sich an der laufenden Entwicklung und sorge mit Angeboten wie einer permanenten Zeitmessung und einer vielfältigen Kinderpiste für Attraktivität des Standortes. Saisonabonnemente der BDG AG sind auch in Lauenen gültig und schliesslich profitiere man demnach auch in Lauenen von einer positiven Geschäftsentwicklung der Bergbahnen der Destination Gstaad.

Gemeinsam mit der Dorforganisation Lauenen sorgten die Verantwortlichen des Skiliftes für einen gelungenen Jubiläumsanlass. Neben der Gratisnutzung des Bügelliftes wurde auch der alljährliche Gästeapéro offeriert. So konnten sich alle anwesenden Besucher – egal ob Skifahrer oder Fussgänger – an einem reichhaltigen Buffet stärken.

Initiative der Verantwortlichen
Die Skilift Rohrbrücke-Brüchli AG sorgt selbständig dafür, den Betrieb des Bügelliftes in jedem Winter sicherzustellen. Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen an der Liftanlage und der Pistenmaschine werden fachmännisch vom Betriebsleiter Toni Perreten übernommen. Neben den Saisonabonnementen der BDG bietet der Skilift in Lauenen verschiedene, überaus familienfreundliche Tarife an. So ist ein Kind für 35 Franken den ganzen Tag auf der Lauener Piste unterwegs.

Zwei Skilehrerinnen waren am Samstag vor Ort und präsentierten das Angebot der doch eher kleineren Skischule. Sie ist besorgt, dass den vielfach kleinen Skigästen das Skifahren beigebracht wird und sie sich in dem übersichtlichen Gelände wohlfühlen.

Bewegte Geschichte
1967 sorgten Walter Reichenbach und Arnold Burri mit ihrer Idee, in Lauenen einen Skilift zu installieren, für einiges Interesse. Unterstützt durch Erich Nydegger, Kurt Annen und Fritz Herren wurde der Bügellift gebaut und in Betrieb genommen. Arnold Burri erinnerte sich, dass die Lauener Bevölkerung begeistert war. Auch die Gäste, die ihre Winterferien im Dorf verbrachten, hätten die Anlage sehr geschätzt. Man habe mit den Kindern nicht noch Auto fahren müssen, um endlich auf die Piste zu kommen, erinnerten sich am Samstag langjährige Gäste des Dorfes. So konnten die Verantwortlichen auch auf die Unterstützung dieser Gäste und natürlich der Dorfbewohner zählen, als schwierige Zeiten für den Skilift anbrachen. Mit einer Aktienkapitalerhöhung konnte in der Vergangenheit ein drohender Konkurs abgewendet werden. Auch die schneearmen Winter der vergangenen zwei Jahre machten sich in den Zahlen der Aktiengesellschaft bemerkbar. Umso schöner sei es, dass man in dieser Saison bereits rund 55 000 Eintritte verzeichnen konnte und die Bilanz nach diesem Winter doch wieder etwas erfreulicher sein dürfte.

Kleiner Skilift mit grosser Funktion
Der Skilift in Lauenen bietet vor allem Einsteigern erste erfolgreiche Skierlebnisse. Darin sieht Addor auch die Bedeutung des Skiliftes in Lauenen. «Wir bieten den Anfängern des Skisportes ein gutes Gelände und eine unkomplizierte Infrastruktur», beschrieb Heinz Addor die Funktion eines kleinen Skiliftes, wie er in Lauenen steht. Mit Anlagen wie diesen ermögliche man Kindern den Einstieg ins Skifahren und sorge somit für zukünftige Wintersporttouristen. In Zeiten, in denen das Interesse am Skifahren eher rückläufig sei, müsse man sich vor allem als Wintersportdestination aktiv um den Nachwuchs bemühen.

Den Skilift in Lauenen werde man daher auch zukünftig betreiben, versicherte Präsident Heinz Addor. Technische Auflagen, die aus Sicherheitsgründen für den Betrieb erfüllt sein müssen, würden jeweils fristgerecht bearbeitet. Dafür würden Investitionen nötig, die die Skilift Rohrbrücke-Brüchli AG in Angriff nehmen werde.

Vide: https://tinyurl.com/ybeol7nj


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote