Neues Lokalfernsehen wird Realität

  29.03.2018 Gstaad

Wer bisher auf regionale und nationale Fernsehsender zurückgreifen musste, darf sich freuen: Gstaad Saanenland TV wird zukünftig brandaktuell über die Geschehnisse im Saanenland berichten.

MELANIE GERBER
Das Wetter in Lauenen verfolgen oder den Skinachwuchs live im Fernsehen sehen – das wird bald Realität. Müller Medien AG lanciert nämlich ein Lokalfernsehen. «Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir den treuen Anzeiger-Lesern nun einen vollumfänglichen Zugang zu den neusten Lokalnews bieten können», freut sich Geschäftsleiter Frank Müller, der sich mit dem Fernsehsender einen Traum erfüllt. Unter dem wohlklingenden Namen GSTV, sprich Gstaad Saanenland TV, wird ein vielfältiges Angebot für die Bevölkerung des Saanenlands geschaffen und dies rund um die Uhr. Möglich ist dies jedoch nur dank dem Resultat der Abstimmung rund um die No-Billag-Initiative.

Ein vielfältiges Angebot
Das Lokalfernsehen soll aber nicht nur von Subventionen leben, sondern die Region wirklich bereichern. Jeder Zuschauer soll bei GSTV das finden, was ihn am meisten interessiert. Geplant seien nebst Wettervorhersagen und Nachrichten auch Live-Übertragungen von Sportanlässen. «Wir möchten, dass sich jeder Zuschauer wohlfühlt», so Frank Müller. Möchte jemand seinem Kind oder Grosskind lieber aus der warmen Stube über den Bildschirm zujubeln, wenn es durch den Pulverschnee aufs Podest fährt, so wird er das in Zukunft bei GSTV können.

Die Redaktion des «Anzeigers von Saanen» hat in den letzten Monaten intensive Weiterbildungskurse besucht, um sich auf die neue Aufgabe vorzubereiten. «Ich freue mich besonders darauf, die Tagesschau zu moderieren», so Chefredaktorin Anita Moser, die in Zukunft jeden Abend vor der Kamera stehen wird. Aber auch Politsendungen und Jassturniere werden wichtige Programmpunkte sein.

«24 Stunden am Tag auf Sendung sein, das ist nur möglich dank den vielen Spielfilmen, die im Saanenland gedreht wurden», sagt Frank Müller. Eine Eigenproduktion sei bereits in Planung. Und natürlich auch deshalb, weil das Wetter so oft wechsle, dass man die geplante Sendung «Wetterfrosch im Saanenland» mit einer stündlichen Aktualisierung ausstrahlen könne.

Prominente Moderatoren
Um ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können, setzt GSTV auf prominente Gäste und Moderatoren. Die Politsendung «Saaner Brennpunkte» wird von Johann Schneider-Ammann moderiert. Der Bundesrat ist erfreut über die Chance, neben seiner politischen Tätigkeit auch noch im neuen Saaner Lokalfernsehen tätig zu sein.

Der Heimwehsaaner Andreas Matti wird die Kultursendung «Art Saanen» moderieren und dazu prominente Gäste aus der Film und Kulturszene einladen. «Endlich kann ich mein persönliches Netzwerk aktivieren und für meine Heimat eine einzigartige Diskussionsplattform über Kultur lancieren.»

«Dies, nur um ein paar unserer neuen Moderatoren zu nennen», sagt Frank Müller. «Wir möchten noch nicht alles verraten.» Es sollen noch einige Überraschungen auf die Zuschauer warten.

Mehrsprachiges Programm
Um auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse des lokalen und internationalen Zielpublikums einzugehen, plant GSTV mit einem mehrsprachigen Programm auf Sendung zu gehen. «Gerade die Wettervorhersage eignet sich besonders dafür», sagt Frank Müller. Deshalb sei GSTV besonders darauf bedacht, Moderatoren unterschiedlicher Muttersprachen für sich zu gewinnen. Neben Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Arabisch werden auch Sendungen auf Saanendeutsch, Lauenendeutsch, Gsteigerdeutsch und vielen anderen Dialekten ausgestrahlt. Wer einen Dialekt nicht verstehen sollte, wird dank Zweikanalton und Untertiteln auf eine Übersetzung ins Hochdeutsche zurückgreifen können.

Moderatoren gesucht
GSTV kann natürlich nur mit Moderatoren funktionieren. «Wir suchen vor allem noch eine Wetterfee», so Frank Müller. Aber auch Korrespondenten aus den einzelnen Ortschaften seien gesucht, sodass der Sender die Zuschauer immer auf dem neusten Stand halten könne. Und natürlich seien Experten gesucht, die die lokalen Geschehnisse mit viel Fachwissen kommentieren können. Besonders sportaffine Menschen eignen sich als Kommentatoren für die Live-Übertragungen der Kinderskirennen. Wer schon immer Karriere beim Fernsehen machen wollte, meldet sich gerne bei der Redaktion des «Anzeigers von Saanen». Wer bereits Kameraerfahrung hat, beispielsweise durch eigene Youtube-Videos, darf sich natürlich gerne auch gleich mit einem kurzen Video bewerben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 1. April.

Bewerbungen (auch Videobotschaften erwünscht) bitte bis am 1. April an [email protected]
Video: https://tinyurl.com/yblkmh6m


Ihre Meinung interessiert uns

Welche Inhalte möchten Sie im zukünftigen Lokalsender sehen? Nehmen Sie teil an unserer Online-Umfrage oder schreiben Sie einen Kommentar unter

www.anzeigervonsaanen.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote