Velohelme – Sicherheit beginnt am Kopf

  16.03.2018 Schweiz

Jährlich ereignen sich über 30 000 Velounfälle In der Schweiz. Ein Velohelm reduziert das Risiko von schweren Kopfverletzungen erheblich, wenn Sie ihn richtig tragen – auch auf kurzen Strecken. Die Helm-Tragequote ist bei den Schweizer Velofahrenden in den letzten Jahren auf 49 % gestiegen.

UVEX City Light: Integrierte LED-Bänder für erhöhte Sichtbarkeit
In ausgeschaltetem Zustand erscheint der UVEX City Light als schlichter, sportlicher City-Radhelm im mattweissem oder schwarzem Design. Erst beim Druck auf den Power-Button zeigt sich die ganze technische Raffinesse des Helms: Dann leuchten die insgesamt vier unter der Aussenschale liegenden LED-Bänder – zwei blaue vorne, zwei rote hinten – und machen den Radfahrer so gut sichtbar in der Dunkelheit. Der Träger des Helms hat dabei die Wahl zwischen stehendem, blinkendem und fadendem Licht. Ein Wechsel ist jederzeit per Knopfdruck möglich. Der integrierte Akku hält je nach Modus zwischen sechs und zwölf Stunden. Er kann mit dem mitgelieferten Ladekabel innerhalb von zwei Stunden bequem per USB aufgeladen werden. Dank Mips, der beweglichen Einlage im Innenhelm, wird dem Helm ermöglicht, sich beim Aufprall relativ zum Kopf zu verschieben.

Noch mehr Sicherheit mit MIPS- Technologie
MIPS ist eine bewegliche Einlage im Innenhelm, welche von verschiedenen Helmanbietern, u.a. Scott, erfolgreich eingesetzt wird. Die MIPS-Technologie imitiert die Selbstschutzmethode des Gehirns, indem sie den MIPS-Helm mit einer eigenen reibungsarmen Schicht zwischen Helm und Kopf versieht. Diese reibungsarme MIPS-Schicht kann einen Teil der Aufprallenergie eines aus einer schrägen Richtung kommenden Stosses absorbieren, indem sie dem Helm ermöglicht, sich beim Aufprall relativ zum Kopf zu verschieben. Dadurch wird ein optimaler Schutz bei bestimmten Stössen und starken Drehkräften erreicht – sehr einfach und sehr wirkungsvoll!

Diese neuen Helme, sowie eine grosse Auswahl an Uvex- und Scott-Modellen – für jedes Alter und jedes Budget – finden Sie bei Bikesport Reuteler in Saanen. Wir freuen uns, Sie kompetent zu beraten.

BIKESPORT REUTELER


TIPPS DES EXPERTEN

• Tragen Sie einen gut sitzenden Velohelm mit der Bezeichnung EN 1078 – nicht nur beim sportlichen Velofahren und Biken, sondern auch im Strassenverkehr.
• Probieren Sie den Helm vor dem Kauf an: Er soll gut sitzen, ohne zu drücken oder zu wackeln.
• Die Vorderkante sollte sich zwei Finger breit über der Nasenwurzel befinden.
• Passen Sie die Bänder auf beiden Seiten gleich satt an. Zwischen Kinn und Band soll nur noch ein Finger Platz haben.
• Der Helm sollte ersetzt werden, wenn er einen starken Schlag erlitten hat. Auch sein Alter und die Abnutzung spielen bei der Schutzwirkung eine Rolle. Ersetzen Sie den Helm deshalb gemäss den Hinweisen des Herstellers. Nur unbeschädigt kann der Helm optimal schützen.
• Bei Dämmerung/Nacht tragen Sie mit Vorteil einen Helm mit integrierten roten Rückleuchten und/ oder mit lichtreflektierendem Material.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote