Der blaue Turm wird wieder grau

  20.04.2018 Gstaad

Seit 2014 hatte Gstaad neben dem Palace ein zweites Wahrzeichen: der blaue Turm. Der wird nun wieder weissgrau.

BLANCA BURRI
Der Turm zwischen Gstaad und Saanen ist derzeit eingerüstet. Mit dem Frühlingsbeginn wechselt er sein Kleid. «Er wird in seinen Originalzustand versetzt», schreibt die Luma-Stifung auf Anfrage. Das heisst, er wird wieder weissgrau, wie er das schon vor 2014 war, bevor ihm Ugo Rondinone anlässlich der Austellung «Elevation 1049» eine königsblaufarbene Folie verpasste. Es sei mit der Gemeinde und der BKW (Eigentümerin) so ausgemacht, dass der Turm 2018 in den Originalzustand versetzt wird, sobald es das Wetter zulasse, so die Luma-Stiftung. «Die Luma-Stiftung übernimmt die Kosten für diese Arbeiten», schreibt sie.

Länger als geplant
«Wir und der Künstler Ugo Rondinone haben uns sehr gefreut, dass wir den Turm länger als die Ausstellungsdauer ‹in Blau› stehen lassen durften», sagt Anna von Brühl von der Luma-Stiftung. Auch die Bewohner und Gäste des Saanenlandes haben sich schnell an die neue Farbe gewöhnt. Er diente nicht selten als Merkpunkt für Wegbeschreibungen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote