Ein Eutertitel und vier Podestplätze

  17.04.2018 Landwirtschaft

An der 9. Nationalen Swiss-Fleckvieh-Ausstellung in Thun holten die Viehzüchter aus dem Saanenland einen Eutertitel und vier Podestplätze. Mit zwei Auszeichnungen war Ferdinand Bergmann aus dem Abländschen am Erfolgreichsten.

Rund 32 Rinder, 135 Kühe und fünf tionalen Swiss-Fleckvieh-Ausstellung Stiere wurden am 8. April an der 9. Nain Thun dem Richter vorgeführt. Trotz hervorragender Qualität der Tiere war der Zuschaueraufmarsch eher spärlich.

Rinder
Einen Tag nach dem Misstitel an der Rinderexpo in Gstaad erreichte Odyssey-Aimee von Tamara Perreten (Feutersoey) in der Kategorie 3 das Podest. Seine starke Entwicklung im Körper und die Feinheit im Fundament verhalfen dem Rind zum dritten Rang.

Erstlingskühe
Die Siegerin der Kategorie 10 heisst einmal mehr Anjou-Anita aus dem Stall von Ferdinand Bergmann, Abländschen. Wie schon mehrmals während dieser Schausaison überzeugte die Erstlingskuh mit ihrem idealen Typ und dem Traumeuter, das bezüglich Breite und Höhe immer wieder ein Blickfang ist. So gewann sie am Schluss verdient – wie schon so oft – bei den Juniorinnen den Schöneutertitel.

Mehrkälbrige Kühe
Pierolet-Falk von Ueli Hefti (Turbach) – Schöneutersiegerin der VSA-Ausstellung im März – erreichte dank ihrer starken oberen Linie und dem sehr ausbalancierten und fest sitzenden Euter Rang 2 in Kategorie 13.

In Kategorie 14 lief die letztjährige Miss Bea, Bond-Arnika, aus dem Stall von Ferdinand Bergmann (Abländschen). Die drei Mal abgekalbte Kuh zeigte sehr viel Jugendlichkeit sowie sehr viel Euterqualität und holte sich damit den 1. Platz. Am Schluss stand sie auch noch im Line-up bei den Misswahlen. Doch für einen Titel reichte es nicht ganz.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote