Projektwoche der Schule Gsteig-Feutersoey zum Thema Notfall

  24.04.2018 Gsteig, Feutersoey

Die Schülerinnen und Schüler der Schule Gsteig-Feutersoey hatten wie jedes Jahr eine Projektwoche. Während dieser Zeit bekamen sie einen Einblick in die verschiedenen Organisationen, welche bei einem Notfall alarmiert werden können.

Unerwartet läuft man auf dem Arbeitsoder Schulweg an einen Unfall oder Notfall vorbei. Wie reagiert man nun richtig? Wen und wie alarmiert man? Das lernten wir in dieser Woche, aufgeteilt in Gruppen. Diese wechselten immer wieder, damit alle mal alles machen durften.

Sirenen auf dem Schulhausplatz
Bei der 5. bis 9. Klasse begann die Woche mit dem Besuch einer Polizistin. Diese zeigte uns das Polizeiauto und was sie alles dabei hat. Mit dem Kindergarten und der 1. Klasse liess sie sogar die Sirenen ertönen. Währenddessen wurde auch eine Notfallsalbe hergestellt. Am späteren Morgen und je nach Gruppe auch nachmittags lernten wir viel bezüglich der ersten Hilfe, wie zum Beispiel die Bewusstlosenlagerung und die Herzdruckmassage. Nachmittags repetierte eine Gruppe die Notfallnummern und Alarme. Später in der Woche wurden Notfallapotheken hergestellt und gelernt, wie man reagieren soll bei Verbrennungen, Insektenstichen, Verstauchungen usw. In der selben Zeit wurde von einigen das Spital besucht und von anderen die Feuerwehr. Von der 2. bis 4. Klasse wurde dann auch noch die Helibasis der Air-Glaciers besucht.

Abwechslungsreiche Woche
Ein Highlight war, dass einige Kinder spezielle Dinge erlebten, wie zum Beispiel den Arm eingipsen oder mit Ambulanz- und Feuerwehrauto fahren. Zu den Fragen vom Anfang wissen wir nun, nebst korrektem Alarmieren und Reagieren, dass es wichtig ist, die Unfallstelle zu sichern und die Gefahr für sich selbst zu sehen. Wir Schüler haben diese Woche sehr genossen, da es eine schöne Abwechslung war zum normalen Schulalltag. Da wir die ganze Zeit über in Gruppen unterwegs waren, schlossen wir am Freitagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Fotoshow ab, bei dem alle Gruppen zusammen waren. Herzlichen Dank an alle Beteiligten der Projektwoche.

DEBORAH VON SIEBENTHAL/NADINE GRABER

7. KLASSE REALSCHULE GSTEIG-FEUTERSOEY


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote