Traumhaftes Wochenende lädt zum Tourenskifahren ein

  06.04.2018 Region

Ein sonniges Wochenende steht vor der Tür. Die Hüttenwarte der SAC-Hütten hoffen auf viele Tourengänger, damit der schlechte März wieder aufgeholt werden kann.

BLANCA BURRI
Die Geltenhütte ist nur eines von vielen Beispielen, wie es den SAC-Hütten diesen Frühling ergeht. Vor rund einem Monat haben viele ihre Türen für die Skitourensaison geöffnet, gekommen ist aber fast niemand. «Damit das Skitourengeschäft läuft, müssen die Faktoren Schnee, Wetter und Lawinensituation stimmen», sagt Marianne Stalder, Hüttenwartin der Geltenhütte. Weil entweder schlechtes Wetter oder eine zu hohe Lawinengefahr bestanden hat, gab es bis zum 17. März keine Gäste auf der Geltenhütte, die auf 2003 m ü.M. liegt. Seither aber hätten ein paar wenige Skitourengänger in der Hütte übernachtet. Nun hofft das Ehepaar Stalder auf einen starken April. Die Voraussetzungen dafür seien optimal.

Drei bis vier Meter Schnee
Auch in der Wildhornhütte war der März etwas ruhiger als gewohnt. Nun freuen sich die Hüttenwarte Monika und David Schmid darüber, dass sich ein Hochdruckgebiet anmeldet und dass das kommende Wochenende mit über 90 Besuchern ausgebucht ist. Um die Hütte, welche auf 2300 m ü.M. liegt, türmt sich der Schnee bis zu vier Meter auf. Natürlich gebe es auch Stellen, die abgeblasen seien, doch: «Die Schneeverhältnisse sind einmalig und die Bedingungen top», wie die Hüttenwartin schwärmt. In der Wildhornhütte wird die Saison bis zum 6. Mai, bei guten Bedingungen sogar bis Auffahrt dauern.

Die Grubenberghütte ist nur bei Bedarf an den Wochenenden bewartet. «Wir hatten fast jedes Wochenende Gäste», sagt Ruedi Hählen, der heuer sein 20-Jahr-Jubiläum als Hüttenwart feiert. Auch bei der Grubenberghütte (1840 m ü.M.) liegen noch über zwei Meter Schnee.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote