Landwirtschaft

Fliegenplage auf den Schweizer Weiden

| Mi, 12. Jul. 2017

Die Fliegen und Bremsen seien nur schwer zu bekämpfen, schreibt die «Bauernzeitung». Am effektivsten wären Wind und Regen, doch diese lassen sich nicht herbeizaubern. Es seien viel mehr Fliegen und Bremsen auf den Weiden als sonst. Gründe dafür könnte der relativ milde Winter und die anschliessende Tockenheit sein.

Alle Jahre wieder …

| Do, 15. Jun. 2017

… um diese Zeit zügeln die Bauern mit ihrem Vieh auf die Vorschess und wenig später auf die Alp. Schöne Fotosujets – nicht nur für die Touristen! Das Kuhglockengebimmel verstummt allmählich im Tal – bis das Vieh im Herbst wieder ins Tal getrieben wird. 

Stetige Abnahme der landwirtschaftlichen Betriebe

| Sa, 20. Mai. 2017

In der Schweiz gibt es immer weniger Landwirtschaftsbetriebe. Auch das Saanenland ist davon betroffen. Wie das Amt für Landwirtschaft und Natur bekannt gibt, hat sich im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen die Zahl der Betriebe zwischen 2013 und 2016 um 31 vermindert.

Landwirtschaft abonnieren

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses