Landwirtschaft

Stetige Abnahme der landwirtschaftlichen Betriebe

| Sa, 20. Mai. 2017

In der Schweiz gibt es immer weniger Landwirtschaftsbetriebe. Auch das Saanenland ist davon betroffen. Wie das Amt für Landwirtschaft und Natur bekannt gibt, hat sich im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen die Zahl der Betriebe zwischen 2013 und 2016 um 31 vermindert.

CasAlp: zwei Gstaader im Vorstand und Sennenehrung

Do, 30. Mär. 2017

An der 23. Hauptversammlung der CasAlp, Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, wurde Hans Kohler zum neuen Präsidenten sowie die beiden Gstaader René Ryser und Dominik Matti in den Vorstand gewählt.  58 Senninnen und Sennen für ausgezeichnete Käsequaltät geehrt, darunter Senninnen und Sennen aus dem Saanenland.

 

Drei der sechs höchsten Titel gingen ins Saanenland

| Fr, 17. Mär. 2017

Am 12. März ging auf dem Expo-Areal in Thun die 22. Berner Oberländische Verbandsschau über die Bühne. Anlässlich einer Vorschau wurden vier Rinder und 21 Kühe aus dem Saanenland nominiert. Die Zuschauer kamen in Scharen und alle Rassen wussten mit Qualität zu überzeugen. Sechs Abteilungssiege und zehn Podestplätze gingen ins Saanenland.

Landwirtschaft abonnieren

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jugendliche sind unzufrieden mit dem aktuellen Angebot

Der neu gegründete Verein «Jeunesse Saanenland 1635» führte eine Umfrage zum Angebot für Jugendliche im Saanenland durch. Das ernüchternde Resultat: Über zwei Drittel sind der Meinung, dass es in der Region kein oder nur ein schlechtes Angebot für Jugendliche gibt. Der Verein will nun mit verschiedenen Anlässen die Region wieder beleben.