Saaner Chronik – vor 10 Jahren

  22.07.2016 Gesellschaft

CHRONIK Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2006 von Elisabeth Müller.

Januar
Übers Neujahr veränderliches Winterwetter. Die Schneehöhe beträgt ca. 50 cm. Es wird vor erheblicher Lawinengefahr gewarnt.
1. Neujahrskonzert bei Kerzenlicht in der Kirche Lauenen mit Mathias Stocker, Querflöte, und Roland Neuhaus, Orgel und Cembalo.
– Die Scherenschnittkünstlerin Anne Rosat zeigt ihre «Collages-Découpages» auch im Gstaader Atelier für Buch und Bild.
– Der Berner Cartoonist, Zeichner und Maler Ted Scapa signiert im Bookshop Cadonau sein neues Buch «Tele-Visionen».
– Der abtretende Präsident Jakob Zumstein übergibt seinem Nachfolger HansRuedi Steiner eine finanziell gesunde Milchgenossenschaft Gstaad. Das Problem «Milk Farm Gstaad» ist noch nicht gelöst.
– Alte Werke holländischer Meister bietet die «John Mitchell Fine Paintings» aus London im Palace Hotel zum Verkauf an. Der Gesamtwert beläuft sich auf über 20 Mio. Franken.
15. Am Horneggli nehmen über 500 Mädchen und Knaben am beliebten Migros Grand Prix teil.
21. Konzert und Theater des Jodlerklubs «Gruss vom Wasserngrat»: «Hüratsschwindel» von Edgar Bessen. 19. An der Generalversammlung der Dorforganisation Gstaad spricht Urs Kamber, Direktor Luzern Tourismus über «Machen kalte Betten Feriendestinationen krank?» und «Zweitwohnungsbau: Sorge oder Segen?»
26. Am Wirtschaftsapéro der BEKB spricht Dr. phil. nat. Jürg Luterbacher zum Thema «Klimawandel»: «Wir erleben momentan die wärmste Zeit seit 500 Jahren.»
31. Glück im Stall bei Familie Matti in Schönried: Innert zwei Wochen wurden drei mal Zwillinge geboren, vier Stierkälber und zwei Kuhkälber.
– Traumwetter im Januar mit ausgezeichneten Pisten- und Schneeverhältnissen.

Februar
4. Buch- und Kunstausstellung August Laube mit exklusiven Kunstraritäten im Gstaad Palace.
– Stürmische Föhnböen legen im ganzen Berner Oberland einige Bergbahnen lahm. Auch im Saanenland mussten etliche Bahnen den Betrieb einstellen.
5. Über das vom Synodalrat angeregte Thema «Spirituelle Erfahrungen» wird am Kirchensonntag in Gsteig diskutiert. In Lauenen und Saanen sprechen Laien über «Sinn suchen – Schätze finden».
6. Für die Wasserbeschaffung verfügt die Wasserversorgung Saanen über zwei Grundwasserfassungen und acht Quellen; letztere liefern 2328 m3 pro Tag. Tagesverbrauch ca. 8500 m3 (8 500 000 Liter).
7. Gemeinsamer Anlass von Volkshochschule und Kulturszene im Schulhaus Zenetsmatte mit Autor und Kabarettist Franz Hohler, der aus seinen jüngsten Texten liest.
– In den Gebäuden der Schulanlagen in Gsteig und Feutersoey gilt ab sofort ein generelles Rauchverbot und die Homepage der Gemeinde ist aufgeschaltet. 11.ff. Das Chörli Lauenen tritt mit seinem Lustspiel «Tüflisches Chrut» von Walter Eschler vor sein Publikum.
– Grossen Durchhaltewillen wird den Rennfahrern beim anspruchsvollen 24-h-Skirennen in Gsteig abverlangt. 11. Die Langläuferin Nathalie von Siebenthal, Lauenen, freut sich über den Titel als U13-Schweizermeisterin.
– Immer noch – wie zu Jeremias Gotthelfs Zeiten – hilft der Gotthelfverein Simmental-Saanenland Familien mit finanziellen Schwierigkeiten.
12. Spitzenhockey auf der Gstaader Eisbahn: Der HC Gstaad-Saanenland lädt die A-Mannschaft vom HC GenfServette zu einem Plauschturnier ein. 15. «So tönts im Gsteig» – Einheimische singen und spielen in der Kirche Gsteig. – Traumhafte Wintersportverhältnisse dank Neuschnee, kalten Temperaturen und viel Sonne. An der Messstation des SLF liegen noch 63 cm Schnee.
17. An der Generalversammlung der Landwirtschaftlichen Vereinigung Saanenland spricht Grossrat Walter Balmer zum Thema «Agrarpolitik 2011 – Auswirkungen auf die übrige Wirtschaft». 17./18.
Freeski-Schweizermeisterschaft und High Fly in einem Event im Rübeldorf, Saanen.
– Die Raiffeisenbank Saanenland kann ihren Jahresgewinn um 8,5 % auf rund Fr. 58 000.– steigern.
– Nach 30-jährigem Betrieb werden die beiden Skilifte im Dorf Abländschen stillgelegt, mangels Frequenzen und Geldgebern.
– In einer Retraitensitzung bereiten drei Arbeitsgruppen der Kirchgemeinde Saanen Arbeiten vor zu den Themen Leitbild, Kommunikation und Erscheinungsbild, welche im Anzeiger vorgestellt werden.
– Aus dem Stall von Johann von Grünigen, Turbach, geht an der Swiss Expo in Lausanne die «Traumkuh» Benno Krone – vom Schiedsrichter so betitelt – als neue Championne aus dem Schauring.
19. Konzert in der Kirche Saanen zugunsten der Fondation Balthus. Riccardo Muti dirigiert das «orchestra giovanile Luigi Cherubini».
– Erhebliche Lawinengefahr. Südföhn und Neuschnee führen zu heiklen Situationen für Schneesportler. Der Col du Pillon muss für ein paar Tage geschlossen werden
23. Kirchgemeinde Lauenen: verschiedene Diskussionsabende über Religions- und Glaubensfragen, eigene Erfahrungen, Gefühle und Ängste, unter der Leitung von Pfr. Karl Klimmeck.
– Die Gemeinde Saanen setzt mit der Zonenplanrevision Leitplanken für die Bautätigkeit der nächsten 15 Jahre.
– Der Gstaader Samuel Perreten erzählt in einem ergreifenden Artikel im Anzeiger über seine dreiwöchige Hilfe mit andern Freiwilligen für die Opfer des grossen Erdbebens im Norden Pakistans, bei dem Zehntausende umkamen.
– Die Motion von Bethli Küng-Marmet, den Lauenensee auszubaggern und so der drohenden Verlandung Einhalt zu gebieten, lehnt der Grosse Rat mit 90 zu 80 Stimmen ab.
– Mit dem «Luftgewehr kniend» holt sich der Feutersoeyer Daniel Reichenbach den Schweizermeistertitel.
– Verschiedene Fragen zur Spitalpolitik des Spitals Saanen werden auch im Anzeiger erörtert und klargestellt.
– Es wird vermehrt auf die Wildschutzzonen in Skigebieten aufmerksam gemacht und Lösungen werden gesucht. – Die Organisation des Gstaader ATPTennisturniers Allianz Suisse Open wird aufgrund finanzieller und organisatorischer Herausforderungen neu strukturiert. Die Durchführung des Turniers im Sommer ist garantiert.
24. Im Rahmen des Vereins «Kultur und Handwerk» und der Volksbibliothek Lauenen liest der Schweizer Autor Lukas Hartmann aus seinen Werken vor. 24.–26. Mit viel Sport, feinem Essen und Spass feierten die Ehemaligen des Internats Le Rosey ihr Wiedersehen und gleichzeitig das 90-Jahr-Jubiläum Le Rosey in Gstaad.
– Vor 100 Jahren werden die Tourismusvereine im Saanenland gegründet. Im Jahre 1992 schliessen sie sich dann zum «Tourismusverband Saanenland» zusammen.
25.–4. März «Sommets musicaux de Gstaad» – eine Woche klassische Musik auf höchstem Niveau.
– Ein Pilotprojekt «Basisstufe» startet in der Schule Rütti.
– Der diesjährige Winter ist der kälteste seit 21 Jahren. Die Nacht vom 30. Dezember war mit 21 Grad die kälteste. März
Der Steuerertrag der Gemeinde Saanen fällt im Vergleich zum Voranschlag 2005 um Fr. 10 015 000.– höher aus.
3. Der diesjährige Weltgebetstag (in 170 Ländern gefeiert) wird von Frauen aus Südafrika gestaltet mit dem Thema «Zeichen der Zeit».
– Die Gemeinde Saanen will die Jugendarbeit intensivieren, damit die Jugendlichen mehr Freizeitmöglichkeiten mit Betreuung haben.
11. Das zur Tradition gewordene «Concert d\\'Amitié» der Camerata Lysy in der Saanenkirche gilt als Dank für die verbreitete finanzielle Unterstützung.
– Theater – Jodel – Tanz mit dem Jodlerklub «Bärgfriede». «Männerwirtschaft» – Schwank von Fritz Klein, im Landhaus.
17. Gründungsversammlung des Vereins Partnerschaft Siebenbürgen-Saanenland. Gemeinsam mit der Kirchgemeinde will der Verein die bereits zehn Jahre andauernde Entwicklungsarbeit in den beiden rumänischen Dörfern Szentimre und Sepröd ausbauen.
24. Fränzi Steffen freut sich über den Titel als Schweizermeisterin im Skicross.
26. In der Kirche Saanen werden 12 Mädchen und 15 Knaben durch Pfr. G. Hemmeler konfirmiert.
– Im Rahmen der Bildungswerkstatt Bergwald arbeitet eine Klasse der Stadtzürcher Kantonsschule Hottingen eine Woche bei winterlichen Verhältnissen im «Grossratswald» am Arnensee. 31. A.o.Gemeindeversammlung Saanen: 324 Stimmberechtigte stimmen dem Teilverkauf der Liegenschaft Oeyetli an Heinz Brand zu, bewilligen den Betriebskredit für den Verein Jugendarbeit Saanenland von max. Fr. 85 000.– , stimmen dem beantragten Kredit von 1 Mio. Franken zu zum Erwerb der Turnierrechte des Allianz Suisse Open Gstaad sowie dem Beitrag an die Beschneiung des Glacier 3000 von 2 Mio. Franken.
– Ein traumhafter Winter geht zu Ende.

April
2. Konfirmation in der Kirche Saanen mit Pfr. R. Schneiter: 13 Mädchen, 9 Knaben.
8. Am Frauen-Frühstückstreffen im Landhaus Saanen spricht Lydia Bond über das Thema «Töchter, Mütter, Schwiegermütter – zwischen Abgrenzung und Mitgefühl».
7. Erfolgreiches Geschäftsjahr bei der Saanen Bank: Bilanzsumme, Kundenausleihungen und Kundengelder können um 10 Prozent und der Jahresgewinn um 2,2 Prozent auf 1,95 Millionen Franken gesteigert werden.
9. Konfirmation in der Saanenkirche mit Pfr. P. Moser: 10 Mädchen, 9 Knaben.
10. Der Spitex-Verein Saanenland und die Palliativpflegegruppe bieten einen Kurs zur «Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen» an.
– Erfreuliches Geschäftsergebnis im Heimatwerk Saanen: Mit rund Fr. 600 500.– schliesst der Nettoerlös um Fr. 100 000.– besser ab als im Vorjahr, dies dank der Filiale in Gstaad.
14. Rund 370 Ziegen aus der ganzen Schweiz werden am 7. Interkantonalen Ziegen-Ausstellungsmarkt in Zweisimmen aufgeführt.
– Bethli Küng und Erich von Siebenthal sind mit ausgezeichneten Resultaten in den Grossen Rat wiedergewählt worden.
– 17 579 Hausbesuche leistete im letzten Jahr das Spitex-Team Saanenland bei 167 968 gefahrenen Kilometern.
14./15. Osterkonzerte in der Kirche Saanen mit Solisten, dem Mauritiuschor, dem Saaner Vokalensemble und dem Orchestra degli Amici. W.A.Mozart: Messe in C und Sinfonie No. 38 D-Dur. – Über Ostern «echte Osterstrübi» mit viel Schnee.
– Trotz hervorragenden Schneeverhältnissen werden fast alle Bergbahnen vor Ostern geschlossen, was in verschiedenen Leserbriefen sehr bedauert wird. 15. Rega-Rettungsaktion von drei französischen Tourenskifahrern, die in der Sanetschschlucht in Bergnot gerieten. 20. Einbruch im Schmuckgeschäft Jean H. Weber SA, Gstaad, bei dem der unbekannten Täterschaft Schmuck im Werte von Fr. 400 000.– in die Hände fällt.
– Neuerscheinung des Bildbandes «Frühling im Morchelrevier» von Bert Inäbnit, Schönried; Verlag Müller Marketing & Druck AG.
22./23. Im Rahmen des Frauenvereins Ausstellung der Kursarbeiten im Kirchgemeindehaus.
26. In Saanen stirbt Dr. med. Michel Thomet, der während mehr als einem Vierteljahrhundert seine Kräfte in den Dienst der Bevölkerung gestellt hat.
29. Phipu Hänni aus Saanen holt sich in Zermatt den Vize-Schweizermeistertitel im Big-Air.
30. Sängertag der gemischten Chöre des Saanenlandes und Oeschseite-Reichenstein in Lauenen.
– Zu Beginn des Monats ideale Schneeverhältnisse, nach der Monatsmitte frühlingshafte Temperaturen bis 16 Grad.

Mai
7. Nach acht Jahren Tätigkeit in der Kirchgemeinde Gsteig verlässt das Pfarrerehepaar Klaus und Beatrice Völlmin das Saanenland.
– Die Ludothek Saanenland feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum mit einem SpielfestNachmittag.
8. Nach zwei Jahren Mitarbeit bei Dr. med. vet. Hanskurt Hauswirth eröffnet Dr. med. vet. Felix Neff seine eigene Tierarztpraxis in Saanen.
– Im Rahmen eines Austauschprogramms besuchen die chinesischen Schüler auch das Gymnasium Saanenland.
13. Die Leserreise des «Anzeigers von Saanen» und der Golden Pass Services führt nach Genf – in die «Stadt der Schönheit und des Charmes».
– Die Delegierten des Bernischen Sägereiverbandes tagen auf der Wispile.
14. Kurt Hefti und Marcel Bach haben es im zweiten Anlauf geschafft: Sie stehen auf dem höchsten Gipfel der Erde, auf dem 8848 Meter hohen Mount Everest.
– Im Rahmen der Feiern zu «100 Jahre Verkehrsvereine Gstaad und Saanen» und «50. Menuhin Festival» präsentiert das Museum der Landschaft Saanen das vielseitige Wirken der Tourismus-Legende Paul Valentin (1956– 1982 Kurdirektor in Gstaad) und seines «Markenzeichens» Lindi als genialer Zeichner und Karikaturist.
21. Im Amtsbezirk Saanen, wie auch gesamtschweizerisch, wird die Bildungsverfassung deutlich angenommen.
27. Die Idee einer Frauenfussballmannschaft stösst auf reges Interesse. Es folgt das erste Training beim Rüttischulhaus.
– Erfreuliche Zunahme (6,8%) der Verkehrseinnahmen der MOB. Das Unternehmensergebnis weist einen Gewinn von Fr. 595 000.– aus. Der neue Zug «GoldenPass Classic» erweist sich als sehr erfolgreich.
– Die Arbeitslosenzahl sinkt im Kanton Bern im Monat Mai um 0,2 Prozent auf 2,4 Prozent. Im Saanenland sind 96 Personen ohne Arbeit, 23 weniger als im Vormonat.
– In der ersten Monatshälfte warmes Frühlings- und Bergwetter, dann veränderlich und kühle Temperaturen.

Juni
Der Winter meldet sich zurück. In Lauenen (Boden) werden 25 cm Neuschnee gemessen.
3. Im Rahmen der Volkshochschule ornithologische Exkursion mit Bert Inäbnit: Vögel beobachten und ihre Stimmen kennen lernen.
6. Der 43-jährige gebürtige Bündner Armon Cantieni löst Dr. Peter Furger als Direktor der Bergbahnen Destination Gstaad AG ab.
9. Zwölf «Multiple-Sklerose»-Patienten verbringen den ganzen Monat Juni im Saanenland. Unterkunft bietet das Spital Saanen.
– Die Gemeindeversammlung von Saanen lehnt den Projektkredit von Fr. 2,65 Mio. zur Erstellung von Mietwohnungen wegen zu teurer Mietzinsfolgen ab. Dem Zusatzkredit von Fr. 3,2 Mio. für die Sanierung des Hallenbades – nach kritischen und emotionalen Diskussionen, vorab auch im Anzeiger – wird zugestimmt, so auch der sehr gut abschliessenden Gemeinderechnung.
10./11. Die Modellfluggruppe GstaadSaanenland feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Modellflug-Fest auf dem Flugplatz Saanen. Piloten aus der ganzen Schweiz zeigen ihr Können und ihre Modelle.
11. 30. Kantonales Jagdhornbläsertreffen in der Mehrzweckhalle Schönried. – Die Überbauung der «von Grünigen Matte» soll «einen neuen lebendigen Dorfteil von Saanen» geben.
13. Die Gemeindeversammlung Lauenen stimmt der neuen Gewerbezone «Chämeli» zu und genehmigt für die Gesamterschliessung einen Kredit von Fr. 280 000.–. Die Jahresrechnung schliesst positiv ab und in der Ferienhauszone Trüttli wird eine neue Wasserleitung gebaut.
– Die Geschwister Reichenbach aus Gstaad sind Sieger des 11. Schweizerischen Nachwuchs-Jodler-Wettbewerbes.
– Neuer Anlauf: Ein Ideenwettbewerb läuft für ein Milchverarbeitungszentrum Saanenland im Ebnit – statt einer «Milkfarm»!
18. Durch heftiges Gewitter treten der Burrisgraben bei Schönried und der Tiefengraben bei Saanenmöser über die Ufer und verursachen grössere Schäden.
– Am eidgenössischen Musikfest in Luzern holt sich die Brass Band «Harmonie» Saanen, unter der Leitung von Michael Bach, den Schweizermeistertitel in ihrer Stärkeklasse.
– Dem einheimischen Gewerbe Land zur Verfügung stellen, Wohnraum für Ortsansässige schaffen, die Hotelzone erweitern, Zurückhaltung beim Zweitwohnungsbau – dies sind die Schwerpunkte bei der laufenden Hauptrevision des Zonenplans der Gemeinde Saanen.
– Alle drei einheimischen Jodlerklubs, «Gruss vom Wasserngrat», «Bärgfriede» und «Jodlerklub Lauenen» bringen vom Kantonal-Bernischen Jodlerfest in Biel die Höchstnote zurück ins Saanenland.
– Die Gemeinde Saanen startet eine Nachtruhe-Kampagne mit knallgrünen Bierdeckeln, Flyern und Plakaten.
25. Am Gstaader Beachvolleyball-Turnier gewinnen die beiden Brasilianer Ricardo/Emanuel den Herren- und die Amerikanerinnen Walsh/May-Treanor den Damen-Titel.
– Nach dem Einsturz der Fussgängerbrücke in der Saaner Oey beschliesst der Gemeinderat, einen Ersatzbau durch die Gemeinde zu erstellen.
– Am Treffen bernischer Jagdhornbläser in Schönried wird die Jagdhornbläsergruppe Saanenland mit dem höchsten Prädikat «vorzüglich» belohnt.
– Das Ferienhaus Wandfluh in Abländschen schaut auf 20 Jahre Bestehen zurück. Während dieser Zeit haben 100 000 Personen in diesem heimeligen Ferienhaus eine Übernachtung gefunden.
– Heisses Sommerwetter, Abendgewitter, gute Heuernten, ideales Wanderwetter während des ganzen Monats.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote