Saaner Chronik – vor 10 Jahren

  02.08.2016 Gesellschaft

CHRONIK Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2006 von Elisabeth Müller.

3. und letzte Folge Oktober
Im Haltenwald ob Saanen werden nach grossem Holzschlag als Schutz vor Steinschlag und Lawinen 2000 neue Bäume gepflanzt.
– Velowoche auf Korsika der reformierten Kirchgemeinde Saanen mit Pfr. R. Schneiter.
6.–20. Im Rahmen der Neueröffnung des Sportzentrums Gstaad grosses Curling-Eröffnungsturnier mit 50 Teams in der neuen Curlinghalle.
7.–21. Wieder sind ca. 20 behinderte Menschen im Saanenland zu Gast. Immer wieder lassen sich freiwillige Helfer finden.
– Schüler und Lehrer ziehen mit Freuden in den Neubau der Heilpädagogischen Schule ein.
20. Mit grossem Mehr stimmt – nach einem zermürbenden Rechtsstreit – die Gemeindeversammlung Saanen den Verträgen und nun höheren Krediten zum Tennis Swiss Open zu. Swiss Tennis hat dem Vertrag bereits zugestimmt. 21. Das Frauenforum Saanenland organisiert einen Kurs durchs Rohr Laue- nen mit der Biologin Nadja Keiser aus Spiez: «Entwicklung im Einklang mit der Natur».
22. Bezirksfest des Obersimmentals und des Saanenlandes in Lauenen mit einem Familiengottesdienst und einem «heimatlichen» Nachmittagsprogramm.
28. Die IG Saanen Dorf lädt zu einem Pot au feu und zur Einweihung der neuen Hängebrücke ein, die auch dank Leserbriefschreibern, UnterschriftenSammlern, Kritikern und «Ausrufern» wieder erstellt wurde!
– Zu Beginn sonniges, mildes Herbstwetter; in der Monatsmitte grüsst der Winter mit weissen Berggipfeln. Am 26. wird eine überdurchschnittlich warme Temperatur von 23,8 Grad gemessen.

November
2. Kirchgemeinde Saanen: In einem Glaubenskurs werden an sechs Abenden verständliche Antworten auf 48 Kernfragen des Glaubens gesucht. Leitung: Robert und Margaritha SchneiterMaurer.
2. Die Volkshochschule ObersimmentalSaanenland organisiert im Schulhaus Zenetsmatte einen Vortrag mit Prof. Dr. François Höpflinger über «Der Generationenwandel des Alters».
– Nach fünfjähriger Planungs- und rund fünfmonatiger Bauzeit kann die Landi Saanenland ihre neuen Räumlichkeiten in Gstaad beziehen.
4. Das 100-Jahr-Jubiläum der Feldschützen Abländschen wird mit einem Jubiläumsschiessen gefeiert.
8. «Saaner Abesitz» im Landhaussaal mit Willi Aegerter über «Bärgblueme u di schöne Bärga».
15. «Saaner Abesitz» mit Christian Schwizgebel über «Dr Sänger vom Wildhorn».
– Als neues Angebot startet der Frauenverein Saanen einen Mittagstisch für Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte im Oberstufenzentrum im Ebnit, den «JuMiTi».
18. Mit einem Grossanlass wird das 250-jährige Bestehen des Hotels Bären, Gsteig, das ursprünglich als Hotel Hirschen gebaut wurde, gefeiert.
19. An der Versammlung der evang.-ref. Kirchgemeinde Saanen werden die Kredite von Fr. 58 000.– für die Erneuerung des Parkettbodens und der Bühne im Kirchgemeindehaus und Fr. 41 803.– für den Anschluss des Kirchgemeindehauses an das Fernwärmeversorgungsnetz der Elektra Baselland bewilligt.
22. «Saaner Abesitz» mit Paul Matti über «Fleisch u Mätzge im Saaneland vo früier bis hüt».
25. Der Erlös des Kirchenbazars geht an die Opfer von Personenminen (Mine-Ex) und Hungernden sowie Vertriebenen im Südsudan.
– Am Masters Cup in Schanghai stimmt die ATP der Übertragung der Turnierrechte an die neu gegründete Swiss Open Gstaad AG zu.
25.ff. Konzert und Theater des Jodlerklubs Gsteig: «Dr Tierbändiger», Lustspiel von A. Zimmermann.
– Wie die andern Kantonsbürger sagen auch die Saaner Ja zum Bundesgesetz über die Familienzulagen und Ja zum Ausbau des Flughafens Belp. Jedoch im Gegensatz zu Bund und Kanton Bern lehnt das Saanenland die so genannte Kohäsionsmilliarde für Osteuropa ab. – 44 Mäusefänger liefern an Oskar Reichenbach, gewählter Mäuseschwanzzähler der Gemeinde Lauenen, 6732 Schwanzexemplare ab. Die Gemeinde rechnete in ihrem Budget allerdings nur mit 4500 Schwänzen resp. Franken.
– Wetterkapriolen im Wintermonat: Kalte Temperaturen sorgen für Schneegestöber und der Föhn lässt Enziane und Löwenzahn an den Südhängen spriessen. Der Herbst 2006 als Ganzes ist der wärmste seit Menschengedenken in den Klimareihen der Schweiz.

Dezember
Seit fünf Jahren dekorieren Saaner Wegmeister, der Frauenverein Saanen und die Behindertenwerkstätte Alpenruhe im Auftrag der Gemeinde Saanen jeweils zur Jahreszeit passend, zu Anlässen oder Feiertagen die Kreisel von Saanen und Gstaad. Getrübt wurden Freude und Enthusiasmus der Verantwortlichen durch wiederholte Vandalenakte oder Diebstähle.
8.–10. Berner Oberländische Stämmeschau und zugleich 75-Jahr-Jubiläum des Ornithologischen Vereins Saanenland, in der Tennishalle sowie Modeschau der Fellnähgruppen Berner Oberland.
– Nach dreimonatiger Bauzeit kann die Lagerhalle der Landi Saanenland, mit rund 600 m2 Fläche, in Betrieb genommen werden.
12. Nicht nur Frau Holle hat gearbeitet – es liegen 40 cm Neuschnee – auch die Schneekanonen sind in voller Aktion.
13. OSZ Ebnit, Real- und Sekundarschule laden ein zu einem «Offenen Adventssingen» in der Kirche Saanen.
14. Eröffnung der total sanierten Verkaufsräumlichkeiten der Coop Gstaad. Elf Millionen investierte der Grossverteiler in die Modernisierung.
15. Verkaufsausstellung von Werken einheimischer Kerbschnitzer und Holzbildhauer im Museum Saanen.
16. Das im Chaletstil neu erbaute Hotel Bellerive im Ebnit öffnet seine Pforten. 16./17. Saisoneröffnung der Bergbahnen.
– Die Meldung, dass der französische Altrocker Johnny Hallyday seinen Wohnsitz in die Gemeinde Saanen verlegen will, hat einen noch nie da gewesenen Medienrummel ausgelöst.
26./27. An den Saaner Altjahrskonzerten mit dem Orchestra degli Amici werden Werke von Wolfgang A. Mozart unter der Leitung von Philippe Bach zur Aufführung gebracht.
– Der Gemeinderat Saanen prüft moderne technische Hilfsmittel zur Verbesserung der Sicherheit im Gemeindegebiet und lanciert eine öffentliche Umfrage.
– Wunderbares Winterwetter bestimmt den Monat Dezember bis zum 30.! Am Silvester das «obligate» Tauwetter mit Regen bis auf 2000 m.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote