Hochtalentierte Violinisten studieren in Saanen

  29.08.2017 Saanen, Schule

Das vielversprechende Schul- und Violinkonzept «Negri Music Programm» startet dieser Tage. Fünf schulpflichtige Violintalente profitieren von Schul- und Geigenunterricht in der Region.

BLANCA BURRI
Jana Jakovljevic ist eine von fünf Violinschülern, welche Miguel Negri in Saanen unter seine Fittiche nimmt. Der Menuhinschüler führt seit Jahren eine Violinschule in Deutschland. Nun eröffnet er in Saanen einen weiteren Zweig, und zwar speziell für hochtalentierte Violinisten im Schulalter.

Jana Jakovljevic stammt aus Serbien und ist gerade mal zwölf Jahre alt. Sie wird die Schule in Château-d’Oex besuchen und bei einer Gastfamilie im «Grand Chalet», wo der Maler Balthus lebte, in Rossinière wohnen. Den Unterricht geniesst sie bei Miguel Negri und Hu Kun. Andere Studenten besuchen die John F. Kennedy School oder reisen regelmässig aus Genf an.

Masterclass zum Reinschauen
Ziel ist es, dass die Kosten von Donatoren und Sponsoren getragen werden. Zu diesem Zweck ist der Verein Piccoli Virtuosi Association in Gründung, hinter dem unter anderen Franziska Haldi und Urs von Unger stehen. Am vergangenen Sonntag fand in diesem Rahmen ein Fundraising-Event statt. Jana Jakovljevic spielte das Stück «Méditation» aus der Oper «Thaïs» von Jules Massenet vor Publikum. Im Anschluss gab der Maestro einen Einblick, wie er mit den Schülern arbeitet. Sehr schnell setzte Jana Jakovljevic seine Inputs um. Natürlich fehlte auch ein Duett der Schülerin und ihres Lehrer nicht. Schliesslich beglückte das junge Talent die Zuhörer mit einem anspruchsvollen Soloprogramm. Jana Jakovljevic freut sich auf die Zeit im Saanenland und dem Pays-d’Enhaut. Schon in den nächsten Tagen reisen die Eltern zurück nach Serbien. Doch sie hat schon Freundschaft mit der Tochter von Miguel Negri geschlossen, welche die gleiche Schule besucht wie sie, was den Aufenthalt fern von der Heimat erleichtern wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote