Milch-Richtpreis steigt um drei Rappen

  25.08.2017 Landwirtschaft

Die Branchenorganisation Milch (BOM) erhöht den Richtpreis für A-Milch um 3 auf 68 Rappen pro Kilo.

Der neue Richtpreis gilt für das letzte Quartal 2017. Der Vorstand habe sich nach intensiven Verhandlungen für die Erhöhung auf 68 Rappen entschieden, heisst es in einer Mitteilung der BOM. Ausschlaggebend sei vor allem die nach wie vor stabile Marktentwicklung in der EU gewesen. Zudem befinde sich auch der Schweizer Markt dank der leicht sinkenden Produktion und den tiefen Butterlagern in einer besseren Situation als noch vor ein paar Monaten.
Im Vorfeld der BOM-Sitzung hatte der Schweizer Bauernverband eine Erhöhung des Richtpreises um fünf Rappen gefordert.

Stark kritisiert wird immer wieder, dass die effektiv ausbezahlten Preise teils deutlich unter dem Richtpreis liegen. Verschiedene Organisationen fordern eine dementsprechende Anpassung der Produzentenpreise nach oben.Die BOM geht davon aus, dass der effektiv bezahlte Molkerei-Milchpreis neu näher an den Richtpreis herankommt, weil voraussichtlich eine Erhöhung der Fettpreise erfolgen wird.

Die BOM hatte zuletzt turbulente Zeiten zu beklagen. So war im Juni die Migros mitsamt ihrer Molkerei Elsa aus der Branchenorganisation ausgetreten.

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote