Bauholznachfrage gut – Restholz bremst Preiserhöhungen

  05.09.2017 Obersimmental

Bei dem vom Waldbesitzerverein Obersimmental-Saanen alljährlich organisierten Gedankenaustausch für Förster, Forstunternehmer und Säger konnten für den Absatz von Bauholz gute Aussichten gestellt werden.

Nach wie vor ist der Absatz von Restholz im Wald wie auch auf den Sägereien ein grosses Problem, nicht zuletzt wegen fehlenden Holzheizungen und den zu warmen Wintern. Die Region benötigt dringend mehr grosse Abnehmer von Energieholz, die Realisation von Wärmeverbünden sollte von jeder Gemeinde vorangetrieben werden, damit der regionale Wald optimal genutzt werden kann. Die momentan weiter zunehmende Überalterung der Wälder verschärft das Problem weiter, da der Anteil an brauchbarem Bauholz bei älteren Beständen abnimmt.

Gemäss Forstdienst ist die Käfersituation momentan unter Kontrolle, Waldeigentümer, die Beobachtungen machen, sollen dies umgehend dem Revierförster melden, damit das befallene Holz sofort entrindet oder abgeführt werden kann.

Die Unternehmer verzeichnen allseits eine gute Auftragslage. Ab Weihnachten stehen aber noch einige Kapazitäten zur Verfügung. Waldbesitzer, die noch Holzschläge ausführen möchten, melden sich am besten direkt beim Revierförster oder ihrem Abnehmer.

WBV OBERSIMMENTAL-SAANEN, SILVAN ALLEMANN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote