Füchse, Steinböcke und Bären besteigen das Podest

  08.09.2017 Gstaad, Sport, Schule

Kaum in das neue Schuljahr gestartet, geht es los mit ganz viel Action. Der alljährliche Spiel- und Sporttag der Rüttischule konnte auch dieses Jahr unter perfekten Bedingungen durchgeführt werden. Vom vierjährigen Basisstufenkind bis zum jugendlichen Schüler der Heilpädagogischen Schule waren alle vertreten. Gemeinsam absolvierten 16 Tiergruppen diverse Posten und sammelten Punkte für ihre Mannschaft.

Zu Schulbeginn trafen sich die Kinder der Rüttischule für einmal nicht in den Klassenzimmern, sondern auf dem Pausenplatz. 160 Kinder liessen sich von den drei Tanzgruppen begeistern und bewegten sich zu der mitreissenden Musik. Spätestens jetzt waren auch die letzten Schlafmützen wach und bereit für den spannenden Tag.

In altersdurchmischten Gruppen unter der Leitung der Fünft- und Sechstklasskinder kämpften sie sich durch acht verschieden Posten. An jedem Posten kamen andere Fähigkeiten zum Zug. Einmal sammelte Punkte, wer besonders schnell rennen kann, ein anderes Mal zählte die Geschicklichkeit, die Kraft, die Ausdauer oder der Teamgeist. Die Kinder mussten mit Fahrzeugen durch einen Parcours navigieren, einen speziellen Biathlon bestreiten oder möglichst weit springen. Klassische Leichtathletikdisziplinen wechselten sich ab mit spielerischen Aufgaben. Am Schluss musste jedes Team möglichst viele Punkte gesammelt haben, um am Ende des Tages zuoberst auf der Rangliste zu stehen.

Je fortgeschrittener der Tag, um so röter wurden die Köpfe der Kinder. Von Ermüdungserscheinungen war aber in den meisten Gruppen nichts zu spüren. Sie kämpften und gaben alles bis zum Schluss. Nun galt es noch, die Rangverkündigung abzuwarten. Diese fand kurz vor drei Uhr statt und erkürte in diesem Jahr die Gruppe Fuchs zur Siegerin. Belohnt wurden aber alle Schüler gleich: mit einer feinen Glace, einem tollen Tag und einige noch mit einer kalten Dusche aus der Giesskanne.

RÜTTISCHULE/NADJA RUCHTI
Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/yaua4c3a


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote