Im Zentrum der Blasmusik – Vorstand schaut nach vorne

  24.10.2017 Nachbarschaft, Musik, Zweisimmen

Der Berner Oberländische Musikverband besetzte in St. Stephan Vakanzen im Vorstand und in der Musikkommission. Die Organisation der Oberländischen Musiktage vom 16./17. Juni 2018 läuft auf Hochtouren, so auch die Berner Oberländische Bläserwoche vom 29. September bis 5. Oktober in Zweisimmen.

In der Mehrzweckhalle Ried in St. Stephan tagten 110 Delegierte von 47 der insgesamt 53 Sektionen und Gäste. Gemeindepräsident Albin Buchs gab in seinem Grusswort Freude und Dankbarkeit für das Engagement der Blasmusikvereine kund. Die einheimische, 87-jährige Musikgesellschaft unterhielt im Vorfeld der traktandierten Geschäfte unter der Leitung des Schönrieders Sandro Frautschi. Eindrücklich wirkte «Ich hatte einen Kameraden» zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder. «Ihre Instrumente sind für immer verstummt und sie hinterlassen grosse Lücken», sagte Martin Schneider, Präsident des Berner Oberländischen Musikverbandes (BOMV), und ergänzte mit Zitat von Albert Schweitzer: «Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.»

Musikkommission komplettiert
Die zur Wiederwahl antretenden Mitglieder des Vorstandes und der Musikkommission wurden für eine weitere Amtsdauer gewählt. Bei der Suche nach Ersatzmitgliedern zeichneten sich glückliche Lösungen ab, wonach die Lücken in der Musikkommission an der DV in St. Stephan geschlossen werden konnten. Einstimmig wählte die Versammlung Yolanda Langenegger (Dirigentin der MG Schwarzenegg/Aktivmitglied MG Allmendingen) und Sven Mosimann (Dirigent MG Oberried/ Aktivmitglied MG Wimmis).

Bedauerlicherweise konnte der bereits seit längerer Zeit vakante Posten im Vorstand aus dem Kreis II immer noch nicht besetzt werden. Der Vorstand freut sich auf eine engagierte Unterstützung. BOMV-Präsident Martin Schneider lobte die gute Zusammenarbeit mit seinen Vorstandsmitstreitern/ innen.

Musiktage und Bläserwoche
Diskussionslos wurden von den Delegierten Jahresberichte, Rechnungsablage sowie die Genehmigung der Jahresbeiträge und des Budgets verabschiedet. Peter Jordi, OK-Präsident der OMT 2018, hofft auf eine möglichst 100-prozentige Teilnahme an den Oberländischen Musiktagen, die am 16. und 17. Juni 2018 in Steffisburg stattfinden werden. Jordi appellierte an die Versammlung, dem Festkartenpreis von 49 Franken zuzustimmen, damit die Organisierenden etwas mehr Spielraum hätten. Einstimmig wurde der Antrag gutgeheissen.

Die Vorbereitungen sind ebenfalls für die Jubiläumsausgabe der Oberländischen Bläserwoche OBW, die vom 29. September bis 5. Oktober in Zweisimmen stattfindet, voll im Gange. Stefan Janzi ermunterte die Anwesenden auf, diese Zeit freizuhalten und sich anzumelden.

HEIDY MUMENTHALER
Weitere Infos unter: www.bomv.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote