Züchterehrungen an der Swisscow in Gstaad

  31.10.2017 Landwirtschaft

Dass dieses Jahr die Topschau in einem aussergewöhnlichen Rahmen stattfand, war den Züchterehrungen Swisscow von swissherdbook zu verdanken. Über 800 Besucher strömten zusätzlich nach Gstaad, um ihre Auszeichnung für hervorragende Leistungen auf ihrem Betrieb oder für eine spezielle Kuh abzuholen.

VRENI MÜLLENER
In seinem Grusswort stellte Gemeindepräsident Toni von Grünigen die Gemeinde Saanen vor. Wenn eine Tourismusregion mit der Natur, mit Echtheit und Traditionen werbe, seien die Bauern gefragt, denn diese Werte pflegten und lebten diese auf ihren Betrieben tagein tagaus, betonte er und schlug so den Bogen zum Züchtertreffen beim Betrieb von Alex Gobeli im Ebnit.

Züchter aus der ganzen Schweiz
Markus Gerber, der Präsident von swissherdbook, begrüsste die Züchter aus der ganzen Schweiz und betonte, dass an der Swisscow nicht nur gut geführte Betriebe hervorgehoben werden. Auch der Austausch unter den Züchtern sei wichtig. Das Rahmenprogramm zeige, dass die Familie im Mittelpunkt stehen solle. «Ich bin beeindruckt über die grosse Anzahl der Betriebe, welche mehrere Jahre nacheinander eine Auszeichnung erhalten haben», meinte der Direktor von swissherdbook Matthias Schelling. Anschliessend konnte Schelling vier Kühe mit 150 000 kg Lebensleistung sowie deren Besitzer und Betriebe mit einem hervorragendem Herdenmanagement über viele Jahre ehren. Die neue Red Holstein World Champion Jowis Incas Flavia wurde bis vor die Bühne geführt und für ihren weltweiten Erfolg gewürdigt — sicher ein besonderer Moment im Leben ihres Besitzers Erich Zingre.

Ein Anlass für die ganze Familie
Der Besuch der Topschau Saanenland oder die Besichtigung des Betriebes Gobeli Holstein lockten viele Familien aus der ganzen Schweiz ins Berner Oberland. Die Kinder vergnügten sich im Modellspielland, beim Kinderschminken oder Ponyreiten. Der Austausch unter Züchterkollegen und das gemütliche Beisammensein mit der bäuerlichen Bevölkerung des Saanenlandes machte die dritte Swisscow, verbunden mit der Topschau Saanenland für viele Gäste und Einheimische und zu einem besonderen Erlebnis.

Folgende Betriebe aus dem Saanenland konnten eine oder mehrere Goldmedaillen entgegen nehmen: Ueli Bach, Turbach; Björn und Jan Brand, Stephan und Jonathan Perreten, Ueli Perreten Schmid, alle Lauenen; Martin von Siebenthal, Gstaad, sowie Martin Perreten, Gsteig, der für sein ausgezeichnetes Betriebsmanagement eine Plakette abholen konnte. Die Listen aller ausgezeichneten Züchter und Tiere kann unter www.swissherdbook.ch/statistiken-formulare/auszeichnungen abgerufen werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote