Ärztenotrufzentrale Medphone: Höherer Minutentarif bei gebührenfreier Wartezeit

  17.11.2017 Schweiz, Gesundheitswesen

Medphone erhöhte den Minutentarif für seine medizinischen Beratungs- und Vermittlungsdienste (Tel. 0900 57 67 47) auf 3.23 Franken. Grund sind die laufenden Sparmassnahmen beim Kanton. Gebührenfrei ist neu die Wartezeit.

Bisher hat der Kanton Bern die ärztliche Notrufzentrale Medphone jährlich mit 200 000 Franken unterstützt. Im Zuge der Sparmassnahmen wirde dieses Engagement nicht erneuert, informiert Medphone in einer Medienmitteilung. Deshalb sehe sich Medphone gezwungen, den Minutentarif von 1.98 auf 3.23 Franken anzuheben.

Neu profitierten Anrufende von gebührenfreien Wartezeiten. Seien alle Beraterinnen besetzt, schalte sich eine kostenlose Warteschlaufe ein, bis eine Mitarbeiterin frei werde. Ermöglicht hätten dies technische Neuerungen bei der Swisscom.

Eine weitere Innovation betrifft Kunden mit Prepaid-Guthaben. Ihre Anrufe wurden bislang von Swisscom-Servern abgewiesen und konnten nicht zu Medphone durchgestellt werden. Dies sei seit Anfang November anders. Medphone habe für Prepaid-Nutzer eine eigene Anrufnummer, Tel. 0900 57 67 48, eingerichtet. Die Beratungsdienste über diese Nummer, eine 0900-Nummer mit Industrietarif, würden mit 3.50 Franken pro Minute verrechnet.

Seit der Gründung von Medphone 2004 habe sich das Anrufvolumen mehr als verfünffacht. Aktuell würden jährlich gegen 130 000 Anrufe bearbeitet. Die Beraterinnen stellten den Notfallbetrieb an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr sicher.

PD/ANJA MOOSMANN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote