Dank Selbstverteidigung das Selbstbewusstsein stärken

  21.11.2017 Saanen, Saanenland, Obersimmental

Anfangs November organisierte die offene Kinder- und Jugendarbeit Saanenand- Obersimmental in Zusammenarbeit mit der Sicherheitsfirma Excel Security Solutions AG einen Selbstverteidigungskurs für Jugendliche ab 13 Jahren.

Obwohl es nur fünf Anmeldungen gab, konnte der Kurs dank der Unterstützung des Frauenvereins Saanenland und dem Entgegenkommen von Excel Security Solutions und ihrer Philosophie durchgeführt werden: «Jede einzelne Person ist wichtig und wenn sie durch den Kurs ein Stück gestärkt im Leben weitergehen kann, dann ist das Ziel erreicht.» Die fünf Kursteilnehmer/ innen konnten definitiv von diesem Angebot profitieren.

Sicherheitsbewusstsein trainieren
Das Ziel des Kurses war, das Sicherheitsbewusstsein zu trainieren und zu erweitern, damit die Jugendlichen in Zukunft möglicherweise gefährliche Situationen rechtzeitig erkennen und vermeiden und Verantwortung für ihre eigene Sicherheit auf ihrem Lebensweg übernehmen können. Gleich zu Beginn wurden die Erwartungen an den Kurs geklärt und die Jugendlichen erfuhren, was sie lernen werden.

Sie trainierten zusammen Selbstverteidigungstechniken, die die Jugendliche ansporten, Situationen bewusst zu meistern. Dazu gehörte das Bewusstsein, schlechte Situationen zu vermeiden, das Selbstbewusstsein, nicht Opfer zu werden, die Charakterstärke, einen Ausweg aus schwierigen Situationen zu finden sowie emotionale, mentale und körperliche Hilfsmittel, die die Sicherheit gewährleisten, wenn sie in Gefahr sind.

Theorie und Praxis unter fachkundiger Leitung
Unter der fachkundigen Leitung von Mentor und Chris wurden theoretische Hintergründe, Körperhaltung, Körpersprache und eigene Wahrnehmung besprochen sowie Übungen dazu durchgeführt. Alle Jugendlichen wurden auf eine angenehme Art aus ihren Komfortzonen herausgelockt. Die Ernsthaftigkeit wie auch der Humor kamen nicht zu kurz.
Bei der Schlussrunde fielen Aussagen wie: «Es ist gut, wenn ich wachsam durch die Welt gehe. Wenn ich meine Umgebung wahrnehme, kann ich auch reagieren.»

Den beiden Instruktoren ist es durchaus gelungen, den Tag vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten, was auch aus den Rückmeldungen der Jugendlichen hervorging. Diese machten engagiert und begeistert mit und haben den Übungsraum sehr müde, zufrieden und mit einer aufrechten Körperhaltung verlassen.

Wir werden den Kurs wieder anbieten, erstens, weil er einfach sehr gut aufgebaut ist und zweitens, weil es nichts Wichtigeres gibt für unsere jungen Menschen, als das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken.

OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT

SAANENLAND-OBERSIMMENTAL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote