Das Saaner Geschäftsleben im Wandel der Zeit

  17.11.2017 Vorschau, Gesellschaft, Gstaad, Gewerbe, Saanenland, Saanen

Zum dritten und bereits letzten «Saaner Abesitz 2017» wird uns Moritz Vonlanthen spannende und unterhaltsame Geschichten über die Saaner Geschäfte und die Menschen dahinter erzählen.

Moritz Vonlanthen war selber langjähriger Geschäftsmann in Saanen. Er schreibt über sich: «Am 26. Mai 1945 wurde ich als Sohn von Jakob und Adele Vonlanthen-Blum im alten Spital (heutige Gemeindeverwaltung) geboren. Die ersten zehn Jahre wuchs ich mit meiner älteren Schwester im Rübeldorf auf. Danach zogen wir in die Oey, wo mein Vater ein Häuschen gekauft hatte. Mit knapp 16 Jahren, fing ich die vierjährige Lehre als Elektromonteur bei den Bernischen Kraftwerken in Gstaad an. Nach der Lehre wurde ich in Boltigen und an der Lenk als Monteur eingesetzt. Es folgte ein Abstecher nach Biel als Telefonmonteur. Ich kam aber wieder zurück ins Saanenland zur BKW und arbeitete dort an den Abschlussarbeiten des neuen Kraftwerks Sanetsch der KWS mit. Im Mai 1972 heiratete ich Anna Stampfli und wir zogen zusammen in unser neugebautes Chalet in der Oey. 1976 kam unser Sohn Christoph zur Welt und 1980 kam Martin dazu. Nach einer zweijährigen Zusatzausbildung absolvierte ich 1981 die Meisterprüfung. Anschliessend eröffnete ich ein Elektro-Radio-TV-Geschäft im Oberdorf in Saanen. Nach 20 Jahren übernahm die Elektrohuus von Allmen AG in Gstaad den Betrieb, wo ich noch bis zur Pensionierung tätig war. Nun geniesse ich den Lebensabend und meine Grosskinder.» Moritz Vonlanthen versorgte unter anderem unzählige Anlässe im Saanendorf mit Strom, Licht und Ton. Aus diesem reichen Erfahrungsschatz als Geschäftsmann wirft er einen Blick zurück auf das Saaner Geschäftsleben der letzten 70 Jahre.

Musikalisch wird dieser «Saaner Abesitz» vom Männerchor «Echo vom Olden» umrahmt. Er wurde 1845 gegründet und ist der älteste Verein des Saanenlandes. Mit Gesang, Reisen, Theaterspielen sowie Besuchen und der Organisation von Sängertagen und Gesangsfesten haben viele Generationen das Liedergut und den Gesang gepflegt und weitergeben. Seit 2014 wird der Männerchor «Echo vom Olden» von Ada van der Vlist Walker dirigiert. Nebst dem Auftritt am «Abesitz» wird der Chor am traditionellen Adventskonzert vom 2. Dezember in der Kirche Saanen und am 3. Dezember in der Kirche St. Stephan zu hören sein.

Die Kulturkommission Dorf Saanen lädt alle herzlich zum letzten «Abesitz 2017» am nächsten Mittwoch, 22. November um 20 Uhr im Hotel Landhaus Saanen ein (Inserat folgt).

KULTURKOMMISSION SAANEN

Realisiert wird diese Reihe von Vorträgen mit Unterstützung der Kulturkommission des Dorfes Saanen, der Gemeinde Saanen, Landhaus Saanen, Gstaad Saanenland Tourismus, Müller Marketing & Druck und André Martin, FotoGstaad. Patronat und Organisation: Kulturkommission Dorf Saanen und Musikschule Saanenland-Obersimmental. Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang (vorgeschlagener Betrag Fr. 10.–).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote