Die Geschichte der italienischen Maurer im Saanenland

  03.11.2017 Vorschau, Gstaad, Saanenland, Event, Saanen

Anlässlich des ersten «Saaner Abesitzes» vom Mittwoch, 8. November wird uns Hans Moratti über die Einwanderung verschiedener italienischer Maurer in das Saanenland berichten. Eine mehrheitlich erfolgreiche Integrationsgeschichte, entstanden aus Not und Bedürfnis.

Hans Moratti durchlebte diese Zeit hautnah und ist daher bestens geeignet, über die verschiedenen Schicksale zu sprechen. Vom Maurerlehrling über den Bauführer und Baumeister bis zum erfolgreichen Geschäftsführer durchlebte er jede Station hier im Saanenland.

Hans Moratti wurde am 6. Dezember 1947 geboren. Nach der Primarschule Saanen absolvierte er die Maurerlehre bei der Bauunternehmung Angelo Moratti in Saanen. Es folgten die Handelsschule in Bern und die Rekrutenschule als Fahrpontonier. Von 1968 bis 1969 arbeitete er als Seemann bei der Alpina-Reederei AG in Basel. 1970 kam er zurück ins Saanenland, wo er sich während fünf Jahren berufsbegleitend bei der Firma Angelo Moratti als Bauführer und Baumeister ausbilden liess. Ebenfalls 1970 heiratete er Rosmarie Oehrli. Gemeinsam erfreuen sie sich an drei erwachsenen Kindern und zwei Grosskindern. Hans Moratti ist der Geschäftsführer der 1985 gegründeten Moratti Mettlen AG.

Musikalisch wird dieser «Abesitz» von Paul Ader und Nick Jaggi, zwei jungen ambitionierten Gitarristen, passend umrahmt. Paul Ader lernte bereits mit zehn Jahren, die Gitarre zu spielen. Nach ein paar Jahren auf der spanischen und der klassischen Gitarre wechselte er vor vier Jahren auf die E-Gitarre und lernte die verschiedenen Stile des Blues, Rock und Jazz zu spielen. Nick Jaggi entdeckte vor sieben Jahren die Liebe zur E-Gitarre. Was damals mit Liedern wie «Bruder Jakob» begann, steigerte sich weiter bis zu eigenen Improvisationen. Mit Begeisterung lernt er heute Soli von Stars wie Eric Clapton und Mark Knopfler. Durch ihren Gitarrenlehrer Steve Fragnière lernten sich Paul und Nick kennen. Er war es auch, der die beiden talentierten Musiker zum Zusammenspiel animierte. Sie spielen vor allem Jazz, Blues und Classic Rock.

Die Kulturkommission Dorf Saanen lädt alle herzlich zu diesem spannenden «Abesitz» ein (Inserat folgt).

KULTURKOMMISSION SAANEN

Realisiert wird diese Reihe von Vorträgen durch Unterstützung der Kulturkommission des Dorfes Saanen, der Gemeinde Saanen, Landhaus Saanen, Gstaad Saanenland Tourismus, Müller Marketing & Druck und André Martin, Foto-Gstaad. Patronat und Organisation: Kulturkommission Dorf Saanen und Musikschule Saanenland-Obersimmental. Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang (vorgeschlagener Betrag: Fr. 10.–).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote