Die Kids sorgten für doppeltes Spektakel auf dem Glacier 3000

  21.11.2017 Sport, Event, Ski

57 Kinder und junge Teenager aus verschiedenen Nationen nahmen am vergangenen Samstag beim ersten Swiss Ski Slopestyle Kids Event auf dem Glacier 3000 teil. Der Wettkampf wurde um einen Tag vorverschoben. So konnte der spektakuläre Event bei perfekten Bedingungen ausgetragen werden.

JOSUA BIELER
Ein Bergspektakel ist den Glacier- 3000-Besuchern bei schönem Wetter garantiert: Weit reicht der Blick bis zu den Walliser Viertausendern. Und neben der schönen Aussicht bringt die Gäste dort oben meistens noch etwas anderes ins Staunen: Skifahrer und Snowboarder, die im Snowpark vorwärts, rückwärts, kopfüber oder sonstwie durch die Luft fliegen. Auch am vergangenen Samstag war dies der Fall – und es lohnte sich erst recht, genauer hinzuschauen: Für das Spektakel auf der kleinen Snowpark-Line sorgten nämlich talentierte Boys und Girls zwischen 8 und 15 Jahren.

Sie traten in den Kategorien U15, U13 und U11 in mehreren Runs gegeneinander an. Mit viel Speed fuhren sie auf die Kickers zu, um möglichst hoch und lange in der Luft zu bleiben. Die Kids zeigten Tricks, die man sonst nur von erfahrenen Freestylern sieht: zum Beispiel den Vorwärtssalto (Frontflip), der um einiges schwieriger ist als der Rückswärtssalto (Backflip). Nicht immer gelang den mutigen Kids eine perfekte Landung, doch Stürze sind in der seit 2014 olympischen Disziplin Slopestyle normal. Tapfer setzten die jungen Athleten ihren Run jeweils fort, um bei den folgenden Kickern und Slide-Elementen noch möglichst viele Punkte von der Jury zu erhalten.

Schweizer Kids mit Topresulaten
Bei der stimmungsvollen Siegerehrung auf dem Terrassenplateau bei Scex Rouge konnten sich vor allem die Schweizer Kids freuen. In vier der fünf Kategorien holten sie sich den Sieg. Es waren aber auch Nachwuchstalente aus Deutschland, Frankreich und der USA vertreten. Bei der Kategorie U11 gewann Noah Avallone. Er ist schon zweifacher US-Champion in dieser Kategorie. Das zeigt, wie hoch das Niveau bei diesem Event war.

Erste Austragung des Kids Events
Der Swiss Ski Slopestyle Kids Event fand zum ersten Mal auf dem Glacier 3000 statt. Kurzfristig wurde der Wettkampf aus Witterungsgründen von Sonntag auf Samstag vorverschoben. So konnte der Anlass bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Bedingungen stattfinden. Die Eventverantwortliche Claudia von Siebenthal freute sich über die erstmalige Austragung dieses Events. Es sei wichtig, dass die Nachwuchstalente in der olympischen Disziplin Slopestyle schon früh gefördert werden. «Die Resultate zeigten, dass die Schweizer Nachwuchstalente bereit sind». Diesen Winter finden die olympischen Winterspiele in Südkorea statt. Dort werden die Kids sicher noch nicht dabei sein. Doch in acht oder zwölf Jahren könnte der Traum von Olympia für sie vielleicht Wirklichkeit werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote