Entlastung für Regierungsstatthalter und Grundbuchämter

  24.11.2017 Kanton, Politik

Die Motion «Regierungsstatthalter und Grundbuchämter nicht weiter schwächen» wurde am Mittwoch im Grossen Rat angenommen.

Die Initianten der Motion wollten mit ihrem Vorstoss einer Zentralisierung der Regierungsstatthalter und Grundbuchämter entgegenwirken. Begründet wurde dies unter anderem damit, dass bei vergangenen Zentralisierungen bisher weder Einsparungen noch Effizienzsteigerungen bemerkbar wurden.
Der Regierungsrat hatte die Ablehnung der Motion beantragt. Der Vorstoss wurde von 40 Oberländer Gemeinden gutgeheissen. Nun hat der Grosse Rat am Mittwoch mit 89 gegen 32 Stimmen bei 22 Enthaltungen die Motion angenommen.

PD/MELANIE GERBER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote