Es ist noch Zeit, den Jungen Platz zu machen

  24.11.2017 Zweisimmen, Politik, Leserbriefe, Obersimmental

Bei den Grossratswahlen 2014 erreichte die SVP-Liste Oberland sieben Sitze. Von diesen treten bei den Grossratswahlen 2018 nur noch Anne Speiser, Zweisimmen, und Thomas Knutti, Weissenburg, an. Es wäre im Interesse der Partei sehr erwünscht, dass in jedem Wahlkreis ein Grossrat vorzeitig zurücktritt, damit fünf Bisherige auf der Oberland-Liste stehen würden. Dadurch würde die Chance grösser, wiederum sieben Volksvertreter der SVP nach Bern zu entsenden. Nachfolgend einige Fakten zu den Wahlkreisverbänden.

SVP Interlaken-Oberhasli: Die beiden 2014 wiedergewählten, hervorragenden Persönlichekeiten Gerhard Fischer und Walter Messerli erklärten nach der Wiederwahl, im Laufe der Legislatur zurückzutreten, um jüngeren Kräften Platz zu machen. Der damals erste Ersatz, Bernhard Fuchs, tritt bei den Wahlen 2018 nicht mehr an. Als zweiter Ersatz figurierte damals Heinz Tschiemer, Habkern, und als dritter Ersatz Jürgen Ritschard, Unterseen. Beide wären würdige Nachfolger von Fischer und Messerli.

SVP Frutigen-Niedersimmental: Gewählt wurden 2014 Hans Rösti, Christof Berger und Thomas Knutti. 2018 tritt nur noch Thomas Knutti an. Der damals nicht gewählte Hans Schmid steht 2018 als Kandidat nicht mehr zur Verfügung. Als zweiter Ersatz klassierte sich damals die hervorragende Wimmiser Gemeindepräsidentin Barbara Josi. Es folgte als dritter Ersatz der Gemeindepräsident und frühere Gemeinderatspräsident von Wimmis, Peter Schmid. Als Landwirt und verdienstvoller Politiker stünde auch er der Partei gut an.

SVP Obersimmental-Saanen: Auf dieser Liste wurden 2014 Christian von Känel und Anne Speiser gewählt. Christian von Känel tritt bei den kommenden Wahlen 2018 nicht mehr an. Als erster Ersatz verpasste 2014 der bestens ausgewiesene Kilian Wyssen die Wahl um lediglich 85 Stimmen. Grossrat Hansjörg Pfister tritt auf 31. Dezember 2017 vorbildlich zugunsten des Schönrieders Hans Schär zurück. Somit verliert das Obersimmental bereits einen Volksvertreter in Bern. Mit einem vorzeitigen Rücktritt des Mandatsinhabers Christian von Känel würde im Obersimmental die Chance vergrössert, in Zukunft wenigstens mit zwei Vertretern im Kantonsparlament vertreten zu sein.

Fazit: Die fünf SVP-Grossräte aus dem Berner Oberland, welche 2018 nicht mehr zur Wiederwahl antreten, haben in der Vergangenheit viel Verantwortung getragen und eine erfolgreiche Tätigkeit ausgeübt. Vielen Dank dafür. Hoffen wir, dass diese auch Verantwortung für die Zukunft übernehmen, indem sie den Jungen Platz machen und diesen ermöglichen, als Bisherige zu kandidieren.

HERRMANN SCHEIBEN, ZWEISIMMEN (ALT LVO-SEKRETÄR, EHEM. SEKTIONSPRÄSIDENT SVP BOLTIGEN)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote