Garage Brand feiert 25-jähriges Bestehen

  03.11.2017 Gsteig, Gewerbe

Am vergangenen Wochenende feierte die Garage Brand ihr 25-jähriges Bestehen. Richard Brand beschäftigt in seiner mechanischen Werkstätte zwei Angestellte und einen Lehrling.

ANITA MOSER
Richard Brand ist im Innergsteig aufgewachsen. Ursprünglich hatte er Landwirt gelernt, aber das «mechen» lag ihm mehr. So hat er in einer mechanischen Werkstatt gearbeitet und sich mit diversen Kursen weitergebildet zum Landmaschinenmechaniker. 1992 wagte er den Schritt in die Selbständigkeit. Am vergangenen Wochenende feierte er das 25-jährige Bestehen seiner Firma. Die Kunden und die Öffentlichkeit waren eingeladen zu Apéro und einem kleinen Imbiss.

Richard Brand hat sein Geschäft in den vergangenen 25 Jahren vergrössert, vor bald 15 Jahren konnte er die Werk- und Ausstellungshalle bauen. Heute beschäftigt er zwei Mitarbeitende, einen Automechaniker und einen Landmaschinenmechaniker. Und er bildet seit vielen Jahren regelmässig Landmaschinenmechaniker aus. Die Büroarbeiten erledigt eine Teilzeitkraft.

Sein Kerngeschäft sind Steyer-Traktoren, Lindner-Transporter, Pöttinger-Geräte, Rigitrac und Knüselgeräte, Lynz-Motorschlitten, Ski-doo sowie diverse Kleingeräte. Der Winter sei relativ lang, von Landmaschinen allein habe man kein Auskommen, erklärt Richard Brand. Ein genauso wichtiger Teil wie die Landmaschinen sind deshalb Motorschlitten, ATV (Vierradmotorräder) sowie allgemeine Wintergeräte. «Heute gibt es vermehrt ATV mit Raupen. Sie sind ideal für Bergbahnen, Bergrestaurants, aber auch für private Bergchalet-Eigentümer», erklärt Brand.

Deutsch und Welsch
Es gebe Hochs und Tiefs, aber im grossen Ganzen laufe das Geschäft gut, erzählt er und betont: «Man muss vielseitig sein.» Und vielseitig ist nicht nur sein Angebot, sondern auch sein Einzugsgebiet. Er pflegt gute Kontakte zum Welschland und so kommt die Hälfte seiner Kundschaft aus dem Saanenland, die andere Hälfte aus dem Welschland, von Les Diablerets bis Les Mosses, von Rougemont bis Château-d\\'Oex.

Selber Rennen gefahren
Motorschlitten und Motorschlittenrennen sind Richard Brands Leidenschaft. Der Gsteiger organisiert seit 15 Jahren das jährlich stattfindende Motorschlittenrennen in Gsteig. Früher ist er selber Rennen gefahren, heute beschränkt er sich aufs Organisieren.

Ans Aufhören denkt der 54-Jährige zwar noch nicht, aber über die Zukunft seiner Firma macht er sich schon seine Gedanken. Selber hat er keine Nachkommen. Landmaschinenmechaniker seien wegen ihrer Vielseitigkeit sehr gefragt, so Brand. «Viele wechseln aber nach abgeschlossener Lehre in die Landwirtschaft.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote