HolzArt steht für innovative Kunst aus Holz

  24.11.2017 Nachbarschaft, Gewerbe

Mitte August ist der Traditionsbetrieb Boss und Schopfer AG in St. Stephan an die beiden langjährigen Mitarbeiter Mike Burri und Albin Buchs übergegangen. Unter dem neuen Firmennamen «HolzArt» betreiben sie mit ihrem zwölfköpfigen Team weiterhin eine Schreinerei mit den Schwerpunkten Innenausbau, Küchen und Fenster, wobei ihnen innovative, kreative und dem Kunden entsprechende Lösungen am Herzen liegen.

Am 14. August waren es genau 22 Jahre her, dass Albin Buchs als junger Berufsmann in die Schreinerei Boss und Schopfer AG eingetreten war. Nur einen Tag später, am 15. August, wurde der langjährige Traditionsbetrieb im Ried von den bisherigen Inhabern Walter Boss und Ueli Schopfer an die beiden langjährigen Mitarbeiter Mike Burri und Albin Buchs verkauft.

Eine Verkaufsbedingung war die Änderung des Firmennamens. So haben sich die beiden neuen Betriebsinhaber nach gründlicher Abwägung auf den Namen «HolzArt» geeinigt. « ‹HolzArt› bedeutet so viel wie ‹HolzKunst› oder die Holzart als Vielfalt. Für uns steht dieser Name aber auch als Qualitätsgarantie, kundengerechte, innovative und kreative Lösungen in der Arbeit mit Holz anzustreben», erläuterten Mike Burri und Albin Buchs die Überlegungen zur Namensgebung.

Grosse Tradition des bisherigen Betriebes war, nebst der üblichen Fachkompetenz, genaue «Büetz» abzuliefern. Auch diese Eigenschaft geniesst in der Geschäftsphilosophie des neuen Betreiber-Duos hohe Priorität. Dank dem langjährigen Mitarbeiterstab, der ebenfalls übernommen werden konnte, wird diese auch sichergestellt.

Das HolzArt-Team zeigt Treue
Ein zwölfköpfiges reines Männerteam bildet das Herzstück der Firma Holz-Art: Mit 30 Jahren ist Adrian Perren der Dienstälteste, der wie sein Sohn Marco bereits die Lehre bei der Vorgängerfirma Boss und Schopfer AG gemacht hat und bei der HolzArt als umsichtiger Allrounder mit grossem Fachwissen eingesetzt wird. Doch auch Marc Eggen, Lars Rösti und Kilian Burri sind ehemalige Lehrlinge, die dem Betrieb die Treue gehalten haben. Während Marc Eggen heute als Vorarbeiter im Fensterbereich im Einsatz steht, arbeitet der bald 20-jährige und damit jüngste Mitarbeiter Lars Rösti neben seinem Engagement als C-Kader-Skirennfahrer bei Swiss-Ski in Teilzeit bei HolzArt. Ebenfalls in Teilzeit stehen Johann Christeler und Roland von Siebenthal in der Fenstermontage im Einsatz.

Stefan Schurink ist bereits seit zwölf Jahren im Betrieb und gilt als CNC-Spezialist, ebenso wie Kilian Burri, der aktuell noch in der Ausbildung zum Projektleiter steckt. Montagespezialist Ivo Gerber und Bankarbeiter Milan Chlebovec runden das vielseitige Mitarbeiter-Team ab.

Auffallend viele ehemalige Lehrlinge sind dem Betrieb treu geblieben, was die beiden HolzArt-Inhaber freut, stand für sie doch der Erhalt der Arbeitsplätze als wichtiges Argument für das Weiterführen des Traditionsbetriebes unter neuem Namen im Vordergrund: «Dieses Jahr haben wir aufgrund der Nachfolgeregelung keinen Lehrling angestellt. Im kommenden Jahr wird mit Silvio Fähndrich aus Blankenburg diese Lücke jedoch wieder geschlossen».

So verbleiben noch die beiden Inhaber Albin Buchs und Mike Burri. Der 42-jährige Burri, der seinerseits die Lehre bei der Boss und Schopfer AG 1994 beendete und sich anschliessend zum Schreinermeister weiterbildete, kehrte im August 2007 als Projektleiter Innenausbau Küchen zum Betrieb zurück. Diesen Bereich deckt er auch in der neuen Unternehmung ab und teilt sich zusammen mit Albin Buchs je zur Hälfte die Geschäftsleitung, Mitarbeiterführung und Administration auf. Daneben trägt der 53-jährige Buchs die Verantwortung im Fenster-Bereich und absolviert zusätzlich noch das anspruchsvolle Amt des Gemeinde- und Gemeinderatspräsidenten von St. Stephan.

HolzArt steht für Transparenz
Schwerpunkte legen die Inhaber in die Bereiche Innenausbau, Küchen und Fenster. Daneben bietet HolzArt die üblichen Schreinerangebote wie Türen, Treppen und Möbel an. Angesprochen auf ihre Visionen für die HolzArt AG sind sich Buchs und Burri einig: «Für uns steht der Kundenwunsch klar an erster Stelle. Es ist uns wichtig, dass wir genau das erreichen, was der Kunde erwartet.» Mit Qualität und Kompetenz wollen sie diese Kundenzufriedenheit sicherstellen. «Und natürlich mit Transparenz und fairen Preisen», so der zukunftsgerichtete Fokus der HolzArt AG.

LUZIA WYSSEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote