Ordentliche Kirchgemeindeversammlung

  28.11.2017 Saanen, Gstaad, Gsteig, Kirche

Erläuterungen zu den Traktanden der ordentliche Kirchgemeindeversammlung vom Sonntag, 10. Dezember, ca. 10.30 Uhr nach dem Gottesdienst in der St.-Niklaus-Kapelle Gstaad

1. Protokoll der Versammlung vom 8. Juni 2017/Genehmigung
Das Protokoll wird an der Versammlung vorgelesen. Es liegt auf dem Sekretariat zur Einsichtnahme auf.

2. Abrechnung Sanierungskredit Kirchgemeindehaus Gstaad/Information
Die Gesamtkosten für die Sanierung des Kirchgemeindehauses betragen Fr. 3 074 609.80. Die Kreditüberschreitung beträgt Fr. 224 609.80 (Gesamtkredit Fr. 2 850 000.–). Sie liegt im Rahmen der Finanzkompetenz des Kirchgemeinderates.

Nach der Gebäudesanierung zeigte es sich, dass die Lüftungsanlage infolge besserer Dämmung und Dichtigkeit der Gebäudehülle nicht mehr zufriedenstellend funktionierte. Aus diesem Grund entschloss sich der Kirchgemeinderat, die über 40-jährige Lüftungsanlage ebenfalls noch zu ersetzen. Zusätzlich mussten auch noch der Geschirrspüler, die Wandplättli in der Küche und die Leinwand ersetzt werden. Diese zusätzlichen Arbeiten hatten Kosten in der Höhe von Fr. 363 769.35 zur Folge.

3. Abrechnung Fusionsprojektkredit Kirchgemeinden Saanen und Gsteig/Information
Am 13. Dezember 2015 hatte die Versammlung das Fusionsprojektbudget mit Ausgaben von Fr. 56 800.– und Einnahmen von Fr. 28 400.– genehmigt. Die Zustimmung der Versammlung Gsteig erfolgte am 6. Dezember 2015. Wegen deutlich geringerem Personalaufwand und einem Beitrag der ref. Kirchen Bern-Jura-Solothurn von Fr. 3737.– schliesst der Projektkredit deutlich besser ab als vorgesehen. Bei Einnahmen von Fr. 32 137.– sowie Ausgaben von Fr. 25 252.93 resultiert ein Ertragsüberschuss von Fr. 6884.07.

Die Konsensbereitschaft, die grosse Unterstützung durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung sowie die Eigenleistungen der Verwaltungen haben zum guten Ergebnis geführt. Ein grosser Teil der Arbeiten muss entgegen der Erwartungen erst bei der effektiven Umsetzung geleistet werden und wird dem Umsetzungsbudget belastet. Diese Tatsache war bei der Budgetlegung für die Projektkosten noch nicht bekannt.

4. Verschiedenes

KIRCHGEMEINDERAT SAANEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote