Schweizermeister in Montreux

  28.11.2017 Kultur, Musik

Der Saaner Michael Bach dirigierte das «Ensemble de cuivres Euphonia» in Montreux zum Sieg.

Das «Ensemble de cuivres Euphonia» steht unter der Leitung des Saaners Michael Bach. Aber nicht nur das: Viele ambitionierte Brassbandmusiker aus dem Saanenland sind Teil des Ensembles, das in Bulle probt. Nach dem letzten Sieg vor sieben Jahren steht die Band wieder ganz oben auf dem Podest der Schweizermeisterschaft, die am vergangenen Samstag in Montreux stattgefunden hat.

Darauf hingearbeitet
Michael Bach freut sich sehr über den Sieg in der 1. Klasse. Trotzdem habe er etwas gemischte Gefühle, wie er gegenüber dieser Zeitung festhielt. In der Höchstklasse ist er mit der Brass Band Bürgermusik Luzern angetreten, die das Podest nur knapp verpasst und auf dem vierten Rang gelandet ist. Ein Doppelpodest hätte Michael Bach gefreut. Über den Erfolg des «Ensemble de cuivres Euphonia» ist Michael Bach begeistert: «Es ist schön, dass dieses Jahr alles aufgegangen ist.» Zugetraut habe er die Leistung der Brassband schon, schliesslich habe man in den letzten elf Jahren acht Mal auf dem Podest gestanden. Gemeinsam hätten sie auf dieses grosse Ziel hingearbeitet und besonders schön sei, dass an der Schweizermeisterschaft die Tagesform aller Beteiligten auf dem Höchstpunkt gewesen sei und man die optimale Leistung habe abrufen können. Der Sieg sei eine Bestätigung für die grosse Arbeit, welche die Musiker während dem ganzen Jahr leisteten. Vor allem auch, weil das Ensemble im Moment viele junge Leute habe. «Es ist sozusagen ein Extraturbo, um weiterzuarbeiten, um spannende Projekte an die Hand zu nehmen.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote