Viehschau mit Herz – die Topschau Saanenland

  03.11.2017 Landwirtschaft, Saanenland

Einmal mehr spielte das Wetter vorzüglich mit, als am vergangenen Samstag die 14. Topschau Saanenland beim Betrieb von Alex Gobeli und seiner Familie eröffnet wurde. Hunderte von Zuschauern aus dem ganzen Zuchtgebiet von swissherdbook reisten ins Saanenland, um sich das Schaufenster der Saaner Viehzucht anzusehen.

VRENI MÜLLENER
Die Grösse dieses Anlasses brachte es mit sich, dass sich alle Frauen der OK-Mitglieder tatkräftig an der Organisation beteiligten. Ueli Bach, Vorstandsmitglied bei swissherdbook, hielt als Präsident all die vielen Fäden zusammen.

Pünktlich um zehn Uhr bekam der Richter Etienne Liechti die ersten sieben Simmentalerkühe vorgeführt. Der ehemalige Schauexperte freute sich auf die vor ihm stehende Aufgabe, nun aus insgesamt 74 Kühen in den drei Rassen Redholsten/Holstein, Swiss Fleckvieh und Simmental Finalistinnen auszuwählen. Er zeigte sich erfreut über die Qualität und Ausgeglichenheit der aufgeführten Tiere. Das machte dem erfahrenen Mann aus dem Berner Jura die Entscheidungen nicht leicht. Auch wenn er immer wieder Hammerklassen vor sich sah, waltete er zügig seines Amtes und bestimmte in jeder Rasse eine angemessene Anzahl Tiere für den Final. Diejenigen, die es nicht so weit brachten, stellte er ein und begründete seine Entscheide anschliessend. Das machte die Schau von Anfang an für die Zuschauer wie auch für die Besitzer interessant.

Top Qualität bei den RH-/HO-Kühen
Richtig spannend wurde es, als im Final die Kategorie Red Holstein/Holstein vorgeführt wurden. Andächtig wurden diese Schönheiten in den Ring geführt. Liechti, der auf seinem Betrieb zusammen mit seinem Sohn Redholstein- und Holstein-Kühe züchtet, konnte sich fast nicht sattsehen an dieser Augenweide. Ohne zu zögern, gab er darauf seine Favoritinnen bekannt: An Absolute Missy von Lorenz Bach führte für den Richter kein Weg vorbei, sie wurde Miss Topschau RH/HO. Die Jungkuh Absolute Florina heimste den Schöneuterpreis ein, ganz zur Freude ihres Besitzers Erich Zingre. Atwood Bianca von William Zahler wurde, dank ihren Typeigenschaften und dem starken Hintereuter, die Ehrerwähnung verliehen.

SF-Kühe wussten zu gefallen
Von den vorerst sieben Finalistinnen der Rasse SF kamen fünf in die engere Auswahl. Schliesslich strahlte der ehemalige Viehschauexperte Ueli Hefti mit der siebenjährigen Pierolet Cäsilia als Miss Topschau. Mit der Halbschwester von Cäsilia schlug Familie Hefti doppelt zu: Pierolet Falk wurde den Schöneuterpreis zugesprochen. Glücklich schätzte sich Michel Reichenbach mit seiner Denis Leonie, die nach 2016 bereits zum zweiten Mal die Ehrerwähnung erhielt.

Augenweide für Liebhaber der Simmmentaler
Mehr als die Hälfte aller Kühe gehörten zur Rasse der Simmentaler. Der Final der Simmentaler versprach zu einem besonderen Leckerbissen zu werden. 15 Stück zeigten sich ein zweites Mal im Ring. Dieses beeindruckende Bild forderte den geübten Ringrichter heraus. Liechti löste diese Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen. Er schätzte die Tiere so ein, wie sie an diesem Tag dastanden. Er liess sich weder von der Meinung anderer noch vom Bekanntheitsgrad einzelner Kühe beirren und verfolgte seinen eingeschlagenen Weg bis ans Ziel. Dadurch fand er auch bei dieser Rasse die Kuh, die ohne Zweifel den Misstitel verdiente, nämlich Franz Marina von Jonathan Trachsel. Es war wohl Ironie des Schicksals, dass Björn Brand mit seiner Fabbio Flamenca das Präsent für das schönste Euter aus den Händen seines Bruders Jan entgegennehmen durfte. Sandro Laila von Ueli Perreten-Schmid verkörpert die Zuchtziele der Simmentaler ideal, ihr wurde die Ehrerwähnung zugesprochen.

Der Vorstand der VVAS blickt auf einen überaus gut gelungenen Anlass zurück. In Erinnerung bleiben – nebst den vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden – ein glanzvoller Tag mit nahezu 2000 zufriedenen einheimischen und auswärtigen Besuchern. VVAS-Präsident Helmut Matti lobte einmal mehr die starke Qualität der ausgestellten Tiere und die Grosszügigkeit von Titelspendern und Sponsoren. Vor allem aber freuten ihn die Bereitschaft der vielen Helfer und die zufriedene Stimmung, die auf dem ganzen Areal herrschte.

Bei Musik und Tanz, mit feiner Verpflegung aus der Küche von Ruth Lüthi und manch einem guten Tropfen Wein, wurde die 14.Topschau bis die frühen Morgenstunden gefeiert.


Die Geehrten

Redholstein/Holstein

Miss Topschau: Absolute Missy, Lorenz Bach. Schöneutersiegerin: Absolute Florina, Erich Zingre. Ehrerwähnung: Atwood Bianca, William Zahler.

Swiss Fleckvieh

Miss Topschau: Pierolet Cäsisilia, Ueli Hefti. Schöneutersiegerin: Pierolet Falk, Ueli Hefti. Ehrerwähnung: Denis Leoni, Michel Reichenbach.

Simmental

Miss Topschau: Franz Marina, Jonathan Trachsel. Schöneutersiegerin: Fabbio Flamenca, Björn Brand. Ehrerwähnung: Sandro Laila, Ueli Perreten-Schmid.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote