«Celtic ritual» in der Kirche von Saanen

  15.12.2017 Kultur, Konzert, Musik

Die Musikgesellschaft Gstaad entführte die Besucher ihres diesjährigen Adventskonzerts auf eine thematische Reise nach Irland.

SONJA WOLF

Rund 30 Bläser und Schlagzeuger der Musikgesellschaft Gstaad boten vergangenen Sonntag in der Kirche von Saanen ein Adventskonzert der besonderen Art: Mit ihren sorgfältig ausgewählten Stücken aus der irischen Kultur erzählten sie den Besuchern mit dramatischgeheimnisvollen Klängen Geschichten von Elfen und Kobolden oder liessen sie bei imposant-schwungvoller Marschmusik mitwippen. Pfarrerin Marianne Aegerter übernahm die Moderation des Abends und lieferte zu jedem Stück interessante Hintergrundinformationen.

Vielseitiges Programm
Zu Gehör kamen unter anderem das bekannte traditionelle «Shanty» vom «Drunken Sailor», «Cry of the Celts» aus der beliebten Irish-Dance-Show «Lord of the Dance», ein Stück der irischen Popgruppe «The Corrs» und auch ein selbst komponiertes Stück von Christoph Walter, dem Principal Director of Music beim Basel Tattoo, der zweitgrössten Tattoo-Musik-Show weltweit. In einem thematischen Abstecher ins benachbarte Schottland präsentierte die Musikgesellschaft die «Parade of Glory». Es handelt sich hierbei um eine für Bläser adaptierte Fassung der beliebten Dudelsack-Melodie «Scotland the Brave», die als inoffizielle Nationalhymne unter anderem bei Fussballweltmeisterschaften gespielt wird. Bei dieser schwungvollen Marschmusiknummer liessen die Musiker schon auch einmal ihre Instrumente sinken, um mitzupfeifen und mitzusingen. Mit einem zwar nicht irischen, dafür sehr traditionellen deutschen Weihnachtslied verabschiedete sich das Ensemble: «Oh du fröhliche!»

Die Musikgesellschaft traditionell und modern
Die Musikgesellschaft Gstaad wurde 1907 gegründet und zählt aktuell mehr als 40 aktive Mitglieder zwischen 13 und 72 Jahren. Für zwei der jüngeren Musiker, Janine Westemeier und Joshua von Siebenthal, war der Auftritt die Premiere ihrer jungen Musikerkarriere im Verein. Sie bekamen einen besonders anerkennenden Applaus im Rahmen der Danksagungen durch Präsident Marcel Romang.

Für das Adventskonzert überlegt sich die Musikkommission jedes Jahr ein besonderes Thema, um ihr Publikum zu überraschen. Das diesjährige Konzert war bereits das vierte unter der musikalischen Leitung von Dominik Ziörjen, der in der Region aufwuchs und selbst schon als Elfjähriger dem Verein beitrat. Hoffen wir auch in Zukunft noch auf viele inspirierende Adventskonzerte der Musikgesellschaft!


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote