Überzeugende Saaner an der Eliteschau

  08.12.2017 Landwirtschaft

Am Donnerstag, 23. November fand auf dem Expo-Areal in Thun die alle drei Jahre durchgeführte Eliteschau statt. Ausgestellt wurden 100 Kühe, 12 Stiere und ca. 30 Rinder. Obschon bei den durchgeführten Vorschauen kein grosser Andrang war, überzeugten die aufgeführten Tiere mit ihrer Qualität. Ein Rind aus dem Saanenland wurde zum Championrind ernannt.

Bei den Rindern in der 2. Abteilung holte sich die sehr gut entwickelte und feine Benito Elana von Patrik Matti, Turbach, den ersten Rang. Sie überzeugte den Richter zusätzlich mit ihrem Ausdruck und ihrer Eleganz auch bei den Misswahlen und erhielt zum Schluss den Championtitel.

In der 4. Abteilung erreichte das sehr elegante Rind Amarone Fiorentina von Lisiane Perreten, Lauenen, das Podest mit Rang 3.

In der 1. Abteilung der Erstlingskühe gab es Rang 2 für die typstarke und mit einem ausbalancierten Euter ausgestattete Kilian Delicieuse von Helmut und Simon Matti, Turbach.

Auch in der 3. Abteilung erreichte eine sehr schöne Saanerin mit Rang 2 das Podest. Franz Wolke von Martin und Roger Kohli, Feutersoey, zeigte ein sehr langes und breites Euter. Zum Schluss war sie bei den sechs besten Jungkühen, die für die Misswahl im Line-up aufgestellt wurden.

In der 5. Abteilung der mehrkälbrigen Kühe gab es für Aron Fabiola von Hansruedi und Simon Frautschi, Turbach, Rang 3. Ihre Feinheit und das sehr formschöne Euter wussten zu gefallen.

Die 6. Abteilung wurde von Franz Marina von Jakob und Jonathan Trachsel, Feutersoey, dominiert. Die Top schau-Siegerin 2017 zeigte einmal mehr sehr viel Typ und sowohl Breite als auch Länge in ihrem Euter überzeugten den Richter. Somit durfte sie auch bei den Misswahlen dabei sein.

Die schaugeübte Sepp Eliana von Stephan und Jonathan Perreten, Lauenen, siegte in der 9. Abteilung. Die feine und ausdrucksstarke Kuh zeigte eine starke Euterbodenhöhe mit sehr viel Beaderung. Auch sie wurde im Final aufgestellt.

Auch wenn es keinen Titelgewinn gab für die drei Finalistinnen, so war es doch für die Züchter eine grosse Ehre, bei den Misswahlen dabei zu sein.

Ebenfalls schauerfahren ist die bald achtjährige Ah-Flyer Verona von Andreas Rolli, Gstaad. Sie kam noch sehr jugendlich in den Ring der ältesten Abteilung 10. Vor allem ihr Euter überzeugt nach wie vor mit sehr viel Qualität und Höhe. Sie erreichte das Podest mit Rang 2.

HELMUT MATTI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote