Bewährtes zum Jahresausklang

  22.12.2017 Vorschau, Konzert, Saanen, Musik

Um ein erfolgreiches Konzert überhaupt erst zu ermöglichen, bedarf es grosser Sorgfalt bei der Auswahl der Musiker. Deshalb wird bei den Saaner Altjahrskonzerten auch in diesem Jahr auf bewährte Kräfte gesetzt: Sowohl Béatrice Villiger (Sopran), Raphael Jud (Bariton), Reto Reichenbach (Klavier) als auch Michael Bach (musikalische Leitung) haben sich in den letzten Jahren mehrfach mit erfolgreichen Auftritten in Saanen ausgezeichnet.

Während Reto Reichenbach im spektakulären Konzertstück in f-Moll von Carl Maria von Weber eine unwahrscheinlich grosse Virtuosität und eine noch grössere Musikalität an den Tag legen muss, bietet die äusserst beliebte Arie «Hai gia vinta la causa» aus Wolfgang Amadeus Mozarts Oper «Le Nozza di Figaro» dem Bariton Raphael Jud eine ausgezeichnete Gelegenheit, seine Stimme, sein schauspielerisches Talent und sein Charisma glanz- und humorvoll zu präsentieren. Eher lieblicher, aber nicht im Geringsten weniger grossartig kommt Mozarts Arie «Non piu di Fiori» aus «La Clemenza di Tito» daher.

Und diese Arie dürfte sich perfekt für das Talent der einheimischen Sopranistin Béatrice Villiger eignen. Die beiden Sänger können sich anschliessend ebenfalls gleich auch noch im urkomischen Duett von Papageno und Papagena aus Mozarts «Zauberflöte» auszeichnen. Umrahmt werden diese solistischen Darbietungen wie immer von sinfonischen Einlagen unter der Leitung von Michael Bach – und zwar gleich mit drei Perlen aus dem klassischen Repertoire: Rossinis Ouvertüre zu «Die Italienerin in Algier», Emile Waldteufels «Estudiantina»-Walzer sowie Johann Strauss’ «Winterlust-Polka», wobei letzteres Stück natürlich hervorragend zur Jahreszeit passt.

Damit Solisten und Dirigent richtig zur Geltung kommen, braucht es immer ein hervorragendes Orchester, wobei auch in diesem Jahr das bewährte Orchestra degli Amici (Konzertmeisterin Ingrid Schmanke) verpflichtet werden konnte. Wenn auch die Besetzung des Orchesters nie genau die gleiche ist, sind die Musiker – wie es der Name des Orchesters sagt – alle miteinander befreundet, was für ein erfolgreiches Musizieren von grundlegender Bedeutung ist.

Mit Sicherheit werden diese altbewährten Kräfte an einem musikalischen Strick ziehen und auch in diesem Jahr wunderbare musikalische Momente kreieren, die man nicht verpassen sollte (s. Inserat).

CONCERTI SAANEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote