Die Dezemberkonzerte des Cantate Chors Zweisimmen

  01.12.2017 Vorschau, Konzert, Musik

Es lebe die Tradition: Auch in diesem Jahr hat der Cantate Chor in intensiver Arbeit ein umfangreiches Programm vorbereitet, welches nun am 2. Adventssonntag und in der Altjahrswoche, am 29. Dezember zur Aufführung gelangt. «Magnificat» heisst der Titel, der über unseren Werken steht.

Das «Magnificat» gehört schwerpunktmässig in die Adventszeit, es ist der Lobgesang der Maria und bereitet auf die erwartete Weihnacht vor. Unter diesem Titel sind unendlich viele Vertonungen entstanden, von den frühsten mehrstimmigen Fragmenten des 14. Jahrhunderts bis zu modernen Kompositionen unserer Zeit. Für unsere Aufführungen in der reformierten Marienkirche von Zweisimmen haben wir drei Werke aus verschiedenen Epochen ausgewählt.

Georg Philipp Telemanns Todestag jährt sich 2017 zum 250. Mal. Als Kantor und Kirchenmusikdirektor hatte er, ähnlich wie J.S. Bach, für jeden Sonntag eine Kantate zu schreiben. Seine beiden «Magnificat»-Vertonungen sind vermutlich in seiner Leipziger Zeit (1701 bis 1705) entstanden. Die Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten prägt sein «Magnificat» in G-Dur, das wir zur Aufführung bringen. Markant sind die vier grossen Chöre, die von einfühlsamen Arien abgelöst werden. Zudem wird hier der sonst lateinische Text in deutscher Sprache gesungen. Es ist also ein gut verständlicher Einstieg in die nachfolgenden Werke.

Franz Schuberts «Magnificat» entstand wohl 1815, also zur Zeit des Wiener Kongresses. Der Entstehungsanlass ist nicht genau bekannt. Die reiche instrumentale Besetzung des Werkes deutet auf einen festlichen Anlass hin. Das relativ kurze Stück ist in drei Teile gegliedert und enthält, der damaligen Wiener Gepflogenheit entsprechend, nur einige Verse des originalen Gesangs.

Es ist fast unglaublich, dass Felix Mendelssohn sein «Magnificat» im Alter von 13 Jahren schrieb. Mit der zur Aufführung gelangenden Komposition versuchte sich der junge Felix erstmals in der Kirchenmusik – und dies mit erstaunlicher Reife. Er orientierte sich an seinen grossen Vorbildern, besonders an J.S. Bach. Stilelemente verschiedener Epochen vereinigen sich in diesem «Magnificat»: Einflüsse der Barockkantate, Merkmale der Klassik oder das Typische der Frühromantik zeigen zum Schluss eine Art Zusammenfassung der Grundidee unseres Konzertes.

Als Verbindung zwischen den Chorwerken erklingt Joseph Haydns dreisätzige Sinfonie Nr.18, ein reines Orchesterstück, in welchem sich die diesmal grosse «Musikerfamile» des OZK richtig präsentieren kann. Ein grosses Bläserensemble bereichert in unserem Konzert die Streicher und sorgt für eine echt weihnächtlich-festliche Stimmung.

Diese möchte der Cantate Chor Zweisimmen einer grossen Zuhörerschaft schenken. Erleben Sie mit uns zusammen einige besinnliche, freudvolle Momente in der reformierten Kirche. Genauere Angaben, auch über den Vorverkauf, entnehmen Sie bitte dem Inserat. Warm empfohlen sei auch das Programmheft, welches viel Hintergrundwissen zu den aufgeführten Werken vermittelt.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote