Drei Abteilungssiege für die Geschwister Gobeli

  19.12.2017 Landwirtschaft

Im vergangenen Jahr resultierten an der Junior Expo in Bulle für die Saaner Jungzüchter zwei Podestplätze, in diesem Jahr toppten sie diese Leistung noch. Die Geschwister Gobeli entschieden drei Abteilungen für sich und auch William Zahler holte einen Podestplatz.

Zwei Wochen nach der für die Saaner Jungzüchter sehr erfolgreichen Junior Expo in Thun fand für die Holstein- und Red-Holstein-Züchter am 8. und 9. Dezember mit der Junior Expo ein weiteres Highlight der Schausaison statt. Über 500 Holstein- und Red-Holstein-Rinder und -Kühe nahmen am Wettbewerb teil, die Qualität der aufgeführten Tiere war sehr hoch. Die Saaner Jungzüchter konnten mit der Konkurrenz mithalten: Zwei Rinder aus dem Stall von Familie Gobeli (Saanen) wiederholten ihren Erfolg von der Junior Expo in Thun. Die 2. Abteilung gewann Sabrina Gobeli mit Durrange Perry. Zum Sieg verhalfen ihr ihre Entwicklung bezüglich Grösse, Länge und Tiefe. Timo Gobeli gewann mit Gold Chip Luna Lena die 5. Abteilung. Das in allen Teilen auffallende Rind verkörperte die Holstein-Rasse einmal mehr.

Bei den Kühen gewann Yanik Gobeli mit Atwood Atriana in der jüngsten Abteilung. Die Erstlings-Kuh bestach mit viel Feinheit im Körper, mit einem Top-Fundament und überzeugender Euterqualität. Atriana beeindruckte den Richter auch im Final und sie erhielt die Ehrerwähnung.

Mit Rang 2 in der Abteilung 4 ebenfalls das Podest erreichte William Zahler (Gstaad) mit Atwood Bianca. Die Kuh zeigte einmal mehr sehr viel Typ bezüglich Grösse und Tiefe und auch das hohe Hintereuter war nicht zu übersehen.

Abteilungssieg an der Obersimmentalischen Regionalschau
Ein Abteilungssieg resultierte auch an der Obersimmentalischen Regionalschau am 9. Dezember an der Lenk. Anjou Anita von Ferdinand Bergmann (Abländschen) bestätigte ihren Schöneutertitel von der Junior Expo in Thun und holte sich bei der Rasse Swiss Fleckvieh erneut und verdient den Schöneutertitel.

Korrigendum Junior Expo Thun
Das Rind Gold Chip Luna Lena von Timo Gobeli wurde an der Junior Expo in Thun Champion bei den Holstein-Rindern und nicht wie in der Ausgabe vom Dienstag, 12. Dezember geschrieben das «… schönste Rind über alle Rassen». Es sei trotz allem ein grosser Erfolg gewesen, betont Helmut Matti und entschuldigt sich hiermit bei der Leserschaft für den Fehler.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote